Formel 1 in Silverstone Hamilton gewinnt das Qualifying vor Rosberg

Silverstone · Weltmeister Lewis Hamilton hat den Höhenflug von Mercedes-Stallrivale Nico Rosberg vorerst gestoppt und sich die Pole Position für seinen Heim-Grand-Prix gesichert.

Großer Preis von Großbritannien: Qualifying
12 Bilder

Großer Preis von Großbritannien: Qualifying

12 Bilder

Der Engländer entschied das enge Mercedes-Duell im Qualifying von Silverstone für sich und steht am Sonntag (14.00 Uhr im Liveticker) bereits zum achten Mal im neunten Saisonrennen auf dem ersten Startplatz - in 1:32,248 Minuten war Hamilton mehr als eine Zehntelsekunde schneller als der zweitplatzierte Rosberg.

"Ich bin unglaublich glücklich, gerade so nahe an meiner Heimatstadt ist das etwas ganz Besonderes", sagte Hamilton, der noch im freien Training am Freitag große Probleme gehabt hatte. Rosberg fand es "sehr schade. Auf meiner zweiten schnellen Runde dachte ich, ich könnte nachlegen, aber irgendetwas war falsch mit meinen Reifen.
Ich hatte starkes Untersteuern":

Für den Titelverteidiger war es zudem die 46. Pole seiner Karriere, in der ewigen Bestenliste ist Hamilton nun alleiniger Dritter vor Vettel (45). Dennoch herrscht mit Blick auf die Entscheidung vor 140.000 Zuschauern am Sonntag Spannung - denn vor Hamiltons Dominanz im Zeittraining gewann Rosberg drei der vergangenen vier Rennen.

Sebastian Vettel enttäuscht

"Es ist immer schwer, wenn man als Zweiter startet, zumal es zwischen den Beiden ganz eng zugeht", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bei RTL: "In Österreich hat Nico es gedreht, schauen wir mal, wie es morgen ausgeht. Es entscheiden Nuancen."

Eine echte Enttäuschung erlebte derweil Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (Heppenheim/1:33,547). Der viermalige Weltmeister musste sich einen Tag nach seinem 28. Geburtstag mit Startplatz sechs begnügen, auf seiner letzten schnelle Runde hatte er dabei Pech mit viel Verkehr auf der Strecke. Schneller als der Hesse war sein zuletzt heftig kritisierter Teamkollege Kimi Räikkönen (Finnland/1:33,379), der Fünfter wurde.

Erster Mercedes-Verfolger ist in Silverstone offenbar jedoch Williams. Der Brasilianer Felipe Massa (1:33,085) sicherte sich Rang drei vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas (Finnland/1:33,149). Nico Hülkenberg (Emmerich/1:33,673) geht im Force India von Position neun ins Rennen.

Privatduell der Silberpfeife gewinnt an Kontur

Rosberg darf dennoch auf einen Erfolg am Sonntag hoffen, zuletzt hatte er der WM neues Leben eingehaucht, nachdem Hamilton die Anfangsphase der Saison klar dominiert hatte. Rosbergs Rückstand auf den Engländer beträgt nur noch zehn Punkte (159:169) - und der Deutsche hat sich damit die Unterstützung von höchster Stelle gesichert.

"Nico kann diese Weltmeisterschaft retten. Wir brauchen ihn, damit das Ganze am Leben bleibt", sagte Formel-1-Chef Bernie Ecclestone der englischen Times, Spannung sei unbedingt notwendig: "Es ist wie Sex. Es geht nur darum, was man vorher erwartet. Wenn die Leute glauben, dass Hamilton am Sonntag gewinnt, dann verlieren sie das Interesse. Aber wenn Nico gewinnt, dann bleiben sie vielleicht dran."

Die Ungewissheit dürfte sich allerdings auf das Privatduell der Silberpfeile beschränken. Die beiden Williams-Piloten hatten bereits einen recht großen Rückstand, und trotz einiger Updates kommen Ferrari und Vettel auch in Silverstone nicht an das Tempo der Mercedes-Motoren heran - ein Erfolg Vettels am Sonntag als nachträgliches Geburtstagsgeschenk wäre daher fast eine kleine Sensation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort