Formel 1 in Monaco Hamilton mit Bestzeit vor Rosberg und Vettel

Lewis Hamilton ließ es einmal richtig krachen, dann stoppte der Regen die Formel-1-Stars im Fürstentum. Beim Training zum Großen Preis von Monaco am Sonntag (14.00 Uhr/Live-Ticker) setzte der Weltmeister im Mercedes die Bestmarke auf dem engen Stadtkurs und lag damit deutlich vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg, der in der Wahlheimat der beiden Silberpfeil-Piloten den Hattrick anstrebt.

Formel 1: Freies Training in Monaco
16 Bilder

Großer Preis von Monaco: Freies Training

16 Bilder

"Das war kein perfekter Tag", sagte Rosberg: "Das Wetter hat dazu geführt, dass wir nicht optimal arbeiten konnten. Aber eines weiß ich bereits: Unser Wagen ist auch hier sehr schnell." Hamilton sprach von einem "positiven Start ins Wochenende, auch wenn es am Samstag ganz anders werden wird".

Bevor der Himmel an der Cote d'Azur seine Schleusen öffnete und die letzte Stunde des Nachmittagstrainings ohne viel Action auf der Strecke so dahintröpfelte, hatte das Mercedes-Duo seine Favoritenrolle eindrucksvoll unterstrichen.

Hamilton lag in 1:17,192 Minuten dabei noch einmal deutlich vor Rosberg. Nachdem der Vize-Weltmeister am Donnerstagmorgen als Neunter überraschend deutlich hinter Hamiltons Bestzeit und allen Erwartungen geblieben war, kam er in 1:17,932 Minuten zumindest in die Nähe des Briten.

Hinter Silber dominierte Rot. Ferrari-Star Sebastian Vettel (Heppenheim/1:18,295) belegte Rang drei vor seinem finnischen Teamkollegen Kimi Räikkönen (1:18,543). Allerdings betrug der Rückstand auf die Marktführer bereits mehr als eine Sekunde. Dies hatte sich bereits beim letzten Rennen in Barcelona angedeutet und wurde aus Sicht der Scuderia im Fürstentum bittere Realität.

"Monaco ist immer schwer, gerade im freien Training kommt man nicht in den Rhythmus, weil man doch immer irgendwo im Verkehr steckt", sagte Vettel: "Es sah ganz gut aus, aber Mercedes ist wie erwartet sehr schnell."

In überraschend guter Verfassung präsentierten sich die Renault-Teams Toro Rosso und Red Bull. Der niederländische Youngster Max Verstappen verblüffte Fans und Experten, als er am Vormittag bei seinem allerersten Auftritt in Monaco hinter Hamilton die zweitbeste Zeit auf die 3,340 km lange Strecke zauberte und noch vor Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo (Australien) lag.

Am Nachmittag setzte sich Ricciardos Teamkollege Daniil Kwjat (Russland) auf Rang fünf vor Carlos Sainz junior (Spanien) im zweiten Toro Rosso und Verstappen. Der immer noch punktlose Ex-Champion Fernando Alonso (Spanien) ließ im McLaren-Honda mit Rang acht aufhorchen, direkt dahinter wusste der Emmericher Nico Hülkenberg im Force India als Neunter zu überzeugen.

Vor dem sechsten von 19 Saisonläufen führt Lewis Hamilton (111 Punkte) in der WM-Wertung vor Nico Rosberg (91) und Sebastian Vettel (80). Hamilton gewann in diesem Jahr bereits drei Rennen, allerdings hatte Rosberg zuletzt in Barcelona die Nase vorn.

Formel 1, Großer Preis von Monaco in Monte Carlo, 6. von 19 Läufen zur Weltmeisterschaft, Kombination aus 1. und 2. freien Training (eine Runde = 3,340 km):

1. Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes 1:17,192
2. Nico Rosberg (Wiesbaden) Mercedes 1:17,932
3. Sebastian Vettel (Heppenheim) Ferrari 1:18,295

4. Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari 1:18,543
5. Daniil Kwjat (Russland) Red-Bull-Renault 1:18.548
6. Carlos Sainz jr. (Spanien) Toro-Rosso-Renault 1:18,659
7. Max Verstappen (Niederlande) Toro-Rosso-Renault 1:18,782
8. Fernando Alonso (Spanien) McLaren-Honda 1:18,906
9. Nico Hülkenberg (Emmerich) Force-India-Mercedes 1:19,151
10. Romain Grosjean (Frankreich) Lotus-Mercedes 1:19,266
11. Sergio Perez (Mexiko) Force-India-Mercedes 1:19,300
12. Felipe Massa (Brasilien) Williams-Mercedes 1:19,560
13. Valtteri Bottas (Finnland) Williams-Mercedes 1:19,566
14. Pastor Maldonado (Venezuela) Lotus-Mercedes 1:19,577
15. Jenson Button (Großbritannien) McLaren-Honda 1:19,606
16. Daniel Ricciardo (Australien) Red-Bull-Renault 1:19,639
17. Felipe Nasr (Brasilien) Sauber-Ferrari 1:20,263
18. Roberto Merhi (Spanien) Manor-Marussia-Ferrari 1:22,017
19. Will Stevens (Großbritannien) Manor-Marussia-Ferrari 1:22,943
20. Marcus Ericsson (Schweden) Sauber-Ferrari ohne Zeit

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort