Formel 1 in Singapur Rosberg greift mit neuem Motor an

Singapur · Der Smog ist gewichen, der Weg ist frei für das spektakuläre Nachtrennen in Singapur. Im Titelkampf greift Nico Rosberg im Mercedes-Duell mit Lewis Hamilton schon fast nach dem letzten Strohhalm, Ferrari-Star Sebastian Vettel sucht weiter Anschluss an die Silberpfeile.

Fakten zum Großen Preis von Singapur
Infos

Fakten zum Großen Preis von Singapur

Infos
Foto: dpa, ry ss

Neuer Motor für Nico Rosberg, Lewis Hamilton vor einem emotionalen Meilenstein seiner Karriere, und Sebastian Vettel mit viel Hoffnung: Beim Großen Preis von Singapur am Sonntag (14 Uhr/Live-Ticker) wird ein neues Kapitel des Silberpfeil-Duells um den WM-Titel aufgeschlagen, während Ferrari weiter auf der Suche nach dem Schlüssel ist, um Mercedes zu knacken.

Hamilton kann zu Senna und Vettel aufschließen

Titelverteidiger Hamilton, der in der WM-Wertung 53 Punkte vor Rosberg liegt, steht nach seinem Erfolg in Monza bei 40 Siegen — und damit nur noch einen hinter der brasilianische Legende Ayrton Senna und dem viermaligen Weltmeister Vettel.

"Seit ich ein Kind bin, wollte ich das erreichen, was Ayrton geschafft hat", sagte Hamilton, der in Italien nur langsam realisiert hatte, wie nah er seinem Idol inzwischen gekommen ist.

"Es fühlt sich großartig an, ich bin dankbar, diese Chance zu bekommen. Es wird sicherlich sehr emotional werden, wenn ich dieses Ziel erreiche", so der 30-Jährige, der immer noch von dem Triumph in Monza zehrt: "Das Wochenende, dass ich in Monza hatte, ist nicht zu übertreffen. Deshalb muss es das Ziel sein, es zu wiederholen."

Auch Vettel erlebte in Monza als Zweiter bei seinem ersten Heim-Auftritt in Rot ganz besondere Momente. "Monza ist für alle Fahrer, egal in welchem Team, etwas ganz Besonderes. Dieses Jahr war es für mich schon eine ordentliche Nummer größer als die Jahre zuvor", sagte Vettel.

Beste Erinnerungen hat der Heppenheimer aber auch an Singapur. "Ich mag die Strecke und war in den letzten Jahren hier sehr erfolgreich", sagte Vettel, der zwischen 2011 und 2013 dreimal in Serie siegte und damit Rekordgewinner auf dem Stadtkurs ist: "Ich liebe die Strecke, die Herausforderung ist sehr groß. Wir bringen ein sehr gutes Paket mit, ich hoffe, ich kann meine Erfolgssträhne fortsetzen."

Seinen letzten Auftritt in der asiatischen Metropole möchte dagegen Nico Rosberg am liebsten aus seinem Gedächtnis löschen. Ein Mittel zur Wartung eines Kabels in der Lenksäule hatte für einen Kurzschluss gesorgt, der Wiesbadener verlor das Rennen, die WM-Führung und letztlich auch den Titel.

Neuer Motor für Rosberg

Helfen bei einem Comeback auf dem Stadtkurs soll ein neuer Motor. Nachdem in Monza ein altes Aggregat kurz vor Schluss in Rauch aufging, hat der 30-Jährige nun wohl auch für das Rennen endlich die neueste Evolutionsstufe des besten Triebwerks der Formel 1 in seinem Boliden. Nicht nur deshalb hat Rosberg für Singapur auch nur ein Ziel: "Volle Attacke."

Seine Herangehensweise im Rennen selbst will Rosberg "noch nicht ändern", noch geht er nicht volles Risiko im direkten Duell mit Hamilton: "Soweit sind wir noch nicht." Rosberg glaubt weiter an seine Titel-Chance: "Ich kann mir aussuchen, ob ich dran glaube oder nicht. Ich habe mich entschieden, weiter daran zu glauben. Im Sport kann alles passieren."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort