Formel 1 Ecclestone: Rückkehr zum alten Qualifikationsformat nicht sicher

Rom · Chefvermarkter Bernie Ecclestone hält die angekündigte Rückkehr zum alten Qualifikationsmodus in der Formel 1 keinesfalls für sicher.

Fernando Alonso übersteht Horror-Unfall bei der Formel 1 in Australien
19 Bilder

Alonso übersteht Horror-Crash in Australien

19 Bilder
Foto: dpa, ss bjw

"Die Teams diskutieren darüber, aber die Einstimmigkeit für einen Schritt zurück ist nicht da", sagte er der "Gazzetta dello Sport" (Donnerstag). "Wenn ich Ihnen in diesem Moment eine Meinung sagen müsste, würde ich sagen, dass es so weitergeht wie in Australien." Nach dem ersten Saisonrennen am Wochenende hatte es verheerende Kritik an dem neuen Modus gegeben, auch von Ecclestone.

Nun verteidigte er den Modus, der mit dem Ausscheiden des langsamsten Fahrers nach einer gewissen Zeit für mehr Spannung sorgen sollte. "Neue Dinge müssen ausprobiert werden", forderte er. "Es soll die Dinge in Bewegung bringen, um zu verhindern, dass das Ergebnis schon vorher feststeht." Nach der missglückten Premiere in Melbourne hatten sich Teamchefs und Teammanager eigentlich darauf verständigt, schon beim nächsten Rennen in Bahrain zum alten Format zurückzukehren.

Ecclestone dementierte zudem das von italienischen Medien bereits vermeldete Aus für die Traditionsrennstrecke in Monza. "Ich denke, dass dort weiterhin ein Großer Preis stattfinden wird", sagte der Formel-1-Chef. Die Verhandlungen mit den Italienern liefen noch. "Am Ende werden wir eine positive Lösung finden, da bin ich sicher."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort