Nach Unfall von Jules Bianchi Fünf Formel-1-Rennen starten 2015 früher

Paris · Aus Sicherheitsgründen werden nach dem schweren Unfall von Jules Bianchi im vergangenen Jahr in der kommenden Formel-1-Saison fünf Rennen früher als sonst gestartet. Das geht aus einer Liste hervor, die der Internationale Automobilverband FIA am Dienstag veröffentlichte. Betroffen sind die Grand Prix' in Australien am 15. März (Start 16 Uhr Ortszeit), Malaysia am 29. März (15 Uhr), China am 12. April (14 Uhr), Japan am 27. September (14 Uhr) und Russland am 11. November (14 Uhr).

Jules Bianchi beim Großen Preis von Suzuka schwer verunglückt
8 Bilder

Schwerer Unfall von Bianchi in Suzuka

8 Bilder

Aus Sicherheitsgründen werden nach dem schweren Unfall von Jules Bianchi im vergangenen Jahr in der kommenden Formel-1-Saison fünf Rennen früher als sonst gestartet. Das geht aus einer Liste hervor, die der Internationale Automobilverband FIA am Dienstag veröffentlichte.

Betroffen sind die Grand Prix' in Australien am 15. März (Start 16 Uhr Ortszeit), Malaysia am 29.
März (15 Uhr), China am 12. April (14 Uhr), Japan am 27. September (14 Uhr) und Russland am 11. November (14 Uhr).

Nach dem Crash des französischen Marussia-Piloten Bianchi am 5. Oktober 2014 auf dem japanischen Kurs in Suzuka hatte die FIA ein Unfallgremium einberufen. Dieses hatte unter anderem empfohlen, dass kein Rennen weniger als vier Stunden vor Sonnenuntergang gestartet werden sollte. Es sei denn, es handelt sich um ein Nachtrennen.

Nach Bianchis Unfall waren von Fahrerkollegen seinerzeit im Regen von Suzuka auch die Licht- und damit Sichtverhältnisse moniert worden. Der Franzose hatte sich schwere Hirnverletzungen zugezogen, als er mit seinem Rennwagen von der Strecke abgekommen und in einen Bergungskran gekracht war.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort