Strafe durch Rennkommissare Magnussen verliert sechsten Platz

Spa-Francorchamps · Kevin Magnussen hat seinen sechsten Platz beim Großen Preis von Belgien wieder verloren. Die Rennkommissare des zwölften Saisonlaufs zur Formel-1-WM in Spa-Francorchamps verhängten gegen den McLaren-Piloten wegen eines Regelverstoßes nachträglich eine 20-Sekunden-Strafe.

 Wegen eines Regelverstoßes wurde nachträglich eine 20-Sekunden-Strafe gegen den Dänen Kevin Magnussen verhängt.

Wegen eines Regelverstoßes wurde nachträglich eine 20-Sekunden-Strafe gegen den Dänen Kevin Magnussen verhängt.

Foto: afp, tg/MM

Dadurch rutschte der Däne sogar aus den Punkterängen auf den zwölften Platz zurück. Zudem erhielt Magnussen zwei Strafpunkte, so dass er nun in der Zwölfmonatsperiode vier Punkte insgesamt hat.

Nico Hülkenberg profitierte wie fünf weitere hinter Magnussen angekommene Piloten und gewann einen Platz durch die Entscheidung. Der Sauber-Pilot aus Emmerich rückte vom elften auf den zehnten Rang vor und sicherte sich dadurch einen WM-Zähler.

Die vier Stewarts warfen Magnussen einen Verstoß gegen die Artikel 16.1. und 20.4 der Formel-1-Sportregeln des Internationalen Automobil-Verbands FIA vor. Der McLaren-Pilot habe Ferrari-Rivale Fernando Alonso bei dessen Überholversuch zwischen den Kurven 4 und 5 nicht genügend Platz gelassen und ihn von der Strecke gedrängt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort