Freies Training in Ungarn Silberpfeile dominieren — Vettel erster Verfolger

Budapest · Die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg haben im Glutofen von Budapest einen kühlen Kopf bewahrt und ihre Siegambitionen beim Großen Preis von Ungarn bereits im Training untermauert.

Formel 1 in Ungarn: Bilder vom freien Training in Budapest
12 Bilder

Großer Preis von Ungarn: freies Training

12 Bilder

Hamilton brannte bei hochsommerlichen Temperaturen in 1:24,482 Minuten die Bestzeit in den fast 60 Grad heißen Asphalt des Hungarorings, der WM-Führende Rosberg landete mit 0,238 Sekunden Rückstand auf Platz zwei.

Dritter wurde Weltmeister Sebastian Vettel. Allerdings hatte der Red-Bull-Pilot mit 0,629 Sekunden schon einen gehörigen Rückstand auf Hamilton und dessen Stallrivalen. Hinter dem 27-Jährigen aus Heppenheim landete der spanische Ex-Champion Fernando Alonso (0,955 Sekunden zurück) im Ferrari.

Hamilton ist im Rennen am Sonntag (14.00 Uhr/Live-Ticker) vor den Toren der ungarischen Hauptstadt spätestens jetzt der große Favorit. Viermal gewann der Weltmeister von 2008 bereits in Ungarn, einzig Rekord-Weltmeister Michael Schumacher holte die gleiche Anzahl an Siegen.

Formel 1: Sebastian Vettel – der viermalige Weltmeister tritt zurück
23 Bilder

Das ist Sebastian Vettel

23 Bilder
Foto: dpa/Chris Putnam

Zur Unterstützung seines Teams kam am Freitag auch der angeschlagene Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff an die Strecke und sah eine erneut überzeugende Leistung seiner Fahrer. Der 42-jährige Wolff hatte sich bei einem Fahrradsturz während eines Teamausflugs am Mittwoch Brüche an Schulter, Schlüsselbein, Ellbogen und Handgelenk zugezogen.

Wolff darf in Budapest auf den zehnten Sieg im elften Rennen des Jahres hoffen. 2013 hatte Hamilton hier seinen ersten Sieg in einem Mercedes gefeiert - nun betonte der Engländer, dass er seinen Vertrag vorzeitig verlängern will. "Ich bin mit Mercedes verbunden, seit ich 13 bin. Das ist meine Familie", sagte der 29-Jährige, der noch bis Ende 2015 an die Silberpfeile gebunden ist. Gerüchte, Mercedes könnte 2016 Vettel holen, hatten im Fahrerlager zuletzt für Aufregung gesorgt. "Ich mache mir keine Sorgen", sagte Hamilton gelassen.

Vettel selbst beschäftigt sich momentan nicht mit dem Thema, er will sich ganz auf seine Leistung konzentrieren. Und diese weckte am Freitag zumindest Hoffnung auf den dritten Podestplatz in diesem Jahr. Der Hesse konnte sowohl die zuletzt starken Williams als auch Ferrari auf Abstand halten.

Diese Formel-1-Rekorde hält Sebastian Vettel
Infos

Diese Formel-1-Rekorde hält Sebastian Vettel

Infos
Foto: dapd, Ricardo Mazalan

Nico Hülkenberg (Emmerich/1:26,789), der bislang in allen Rennen in die Punkte fuhr, landete im Force India nur auf Rang 13. Ordentlich zurecht kam hingegen Sauber-Pilot Adrian Sutil (Gräfelfing/1:26,919) auf Platz 14. Der 31 Jahre alte Bayer wartet in dieser Saison noch auf seinen ersten WM-Punkt.

Auf dem Hungaroring ist ein gutes Qualifying am Samstagnachmittag besonders wichtig, denn auf der engen Strecke gibt es im Rennen nur wenige Überholmöglichkeiten. Ein möglicher Regenschauer während des Grand Prix könnte die Situation weiter erschweren.

Vor dem elften Saisonrennen führt Rosberg (190 Punkte) nach seinem Heimsieg in Hockenheim die Gesamtwertung mit 14 Zählern Vorsprung vor Hamilton (176) an. Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo (Australien/106) ist als Dritter bereits abgeschlagen, der in dieser Saison noch sieglose Vettel (82) nur Sechster.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort