kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Nick Heidfeld panorama ap 2010
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

"Quick Nick" ist wieder in der Formel 1: Heidfeld ersetzt de La Rosa bei Sauber

zuletzt aktualisiert: 14.09.2010 - 12:38

Monza (RPO). Nick Heidfeld kehrt in die Formel-1-Weltmeisterschaft zurück. Der 33-Jährige aus Mönchengladbach ersetzt bei seinem früheren Team Sauber in den verbleibenden fünf Saisonrennen den Spanier Pedro de la Rosa. Das bestätigte der Rennstall von Teamchef Peter Sauber am Dienstag. Das nächste Rennen findet am 26. September in Singapur statt.

"Ich freue mich wahnsinnig darauf, ab dem Großen Preis von Singapur mit einem guten Auto wieder ins Formel-1-Renngeschehen eingreifen zu können. Nach den letzten Monaten bin ich so motiviert wie nie. Für mich ist es eine Heimkehr, da ich ja insgesamt schon sieben Jahre für das Sauber-Team gefahren bin", ließ sich Heidfeld in einer Pressemitteilung des Rennstalls zitieren.

Erfahrener Pilot

Heidfeld war erst kürzlich von Mercedes von seinem Posten als Ersatzfahrer freigestellt worden, um Reifenhersteller Pirelli bei der Entwicklung der Reifen für die kommende Saison zu unterstützen. Der Mönchengladbacher absolvierte in seiner Karriere bislang 168 Rennen und gilt als schneller und zuverlässiger Top-Pilot, auch wenn er noch keinen GP-Sieg auf dem Konto hat. Insgesamt achtmal wurde er Zweiter, zuletzt in Malaysia 2009. Für den Sauber-Rennstall fuhr "Quick Nick" bereits zwischen 2001 und 2003, nach der Übernahme des Teams durch BMW kehrte er 2006 nach Hinwil zurück.

Nach dem Ausstieg der Münchner zum Ende der vorigen Saison setzte Sauber dann allerdings auf de la Rosa und den Japaner Kamui Kobayashi, dessen Vertrag in der vorigen Woche für 2011 verlängert wurde. Heidfeld hatte sich Hoffnungen auf einen Platz im Mercedes-Werksteam gemacht, nach der Rückkehr von Michael Schumacher kam er dort zumindest als Ersatzfahrer unter.

Frisches Blut

Sauber hatte sich neben Kobayashi für de la Rosa entschieden, weil er frisches Blut ins Team bringen wollte. Während der Japaner aber in dieser Saison schon insgesamt 21 Punkte holte, steht für de la Rosa, der vor dem Engagement bei Sauber lange Jahre Testfahrer bei McLaren-Mercedes war, nur ein siebter Platz in Ungarn zu Buche.

Teamchef Peter Sauber erklärte: "Für mich als Teamchef war es hart, diese Entscheidung zu treffen, und ich möchte mich bei Pedro für die professionelle Zusammenarbeit bedanken. In Nick haben wir nun einen Piloten engagiert, den wir sehr gut kennen und der uns helfen wird, das Wettbewerbspotenzial unseres Autos weiter zu bewerten."

De la Rosa reagierte überrascht auf die aktuelle Entwicklung: "Ich respektiere die Entscheidung aber und wünsche allen Beteiligten für den Rest der Saison viel Glück. Ich habe nach wie vor die Absicht, auch 2011 in der Formel 1 zu fahren."

Quelle: SID/can

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien Formel 1
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet. mehr 
 
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
GP von Monaco 2012: Webber feiert im Pool
GP von Monaco 2012: Webber feiert im Pool
Mark Webber feierte den Grand-Prix-Sieg in ..
mehr 
GP von Monaco 2012: Einzelkritik
GP von Monaco 2012: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Formel-1-Piloten unter die Lupe genommen.
mehr 
GP von Monaco 2012: Kobayashi hebt nach Start ab
GP von Monaco 2012: Kobayashi hebt nach Start ab
Kamui Kobayashi ist beim Formel-1-Rennen in Monaco abgehoben.
mehr 
GP von Monaco 2012: Schumi empfängt Nationalteam
GP von Monaco 2012: Schumi empfängt Nationalteam
Michael Schumacher hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Mona ..
mehr 
GP von Monaco 2012: Hamilton und Scherzinger reisen per Yacht an
GP von Monaco 2012: Hamilton und Scherzinger reisen per Yacht an
Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger sind per ..
mehr 
GP von Monaco 2012: Schumacher feiert erste Pole seit Comeback
GP von Monaco 2012: Schumacher feiert erste Pole seit Comeback
Michael Schumacher hat in Monte Carlo seine ..
mehr 
Großer Preis von Monaco 2012
Großer Preis von Monaco 2012
Sehen Sie die schönsten Bilder des Rennwochenendes in Monte Carlo.
mehr 
 
MEHR

Formel 1 in Singapur

Freies Training: Vettel setzt Duftmarke

Sebastian Vettel war im freien Training zum Großen Preis von Singapur der Schnellste. In seinem Red-Bull-Renault verwies der 23-Jährige seinen in der WM-Wertung führenden Teamkollegen Mark Webber mit mehr als sechs Zehntelsekunden Vorsprung auf Rang ... mehr

 
 
 
 

Formel 1 in Singapur

Heidfeld meldet sich zurück

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Alle Infos zur Formel 1