Zu schnell gefahren Ex-Formel-1-Pilot Button beim Triathlon "geblitzt"

Oceanside · Ein Ex-Formel-1-Weltmeister hat per se Geschwindigkeit im Blut. Doch beim Triathlon wurde Jenson Button sein Hang zum Tempo zum Verhängnis – und führte zu einer Disqualifikation.

Jenson Button winkt bei einem Formel-1-Rennen den Fans (Archiv).

Jenson Button winkt bei einem Formel-1-Rennen den Fans (Archiv).

Foto: dpa, fr uw

Ein Ex-Formel-1-Weltmeister hat per se Geschwindigkeit im Blut. Doch beim Triathlon wurde Jenson Button sein Hang zum Tempo zum Verhängnis — und führte zu einer Disqualifikation.

305 Grand-Prix-Rennen bestritt Jenson Button in der Formel 1. Doch seit dieser Saison ist Schluss für den Briten und Weltmeister aus dem Jahr 2009, sein neuer Sport ist der Triathlon. Hier muss sich der 37-Jährige aber offensichtlich erst an die neuen Geschwindigkeiten gewöhnen.

Beim 70.3 Oceanside im US-Bundesstaat Kalifornien wurde Button nachträglich sein dritter Platz (Altersklasse 35 bis 39 Jahre) aberkannt, da er mit überhöhter Geschwindigkeit auf seinem Rennrad erwischt wurde. In den sogenannten Slow-Zone-Abschnitten sind aus Sicherheitsgründen nur maximal 40 km/h erlaubt — Button war schneller.

Die Disqualifikation brachte ihn zudem um die Qualifikation für die Weltmeisterschaften der 70.3-Serie in Chattanooga (Tennessee). Button nahm es aber sportlich: "Nun gut, auf zum nächsten" teilte er bei Instagram mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort