Verunglückter Formel-1-Fahrer Jules Bianchi ist tot

Nizza · Der vor rund neun Monaten schwer verunglückte Formel-1-Fahrer Jules Bianchi ist tot. Wie die Familie des Franzosen in einem Statement bestätigte, starb Bianchi in der Nacht zum Samstag an den Folgen seines Unfalls vom 5. Oktober 2014.

Twitter-Reaktionen auf den Tod von Jules Bianchi
Infos

Twitter-Reaktionen auf den Tod von Jules Bianchi

Infos
Foto: ap

Bianchi wurde 25 Jahre alt. "Jules hat bis zum Ende gekämpft, wie er es immer getan hat, aber heute hat dieser Kampf geendet", heißt es in der Erklärung: "Der Schmerz, den wir spüren, ist unbeschreiblich."

A Statement from the Bianchi FamilyNice, FranceSaturday 18 July 201502.45hrs France │ 01.45hrs UKIt is with deep...

Die Familie bedankte sich beim medizinischen Personal in Frankreich und Japan sowie "bei Kollegen, Freunden und Fans und jedem, der seine Zuneigung zu ihm in den letzten Monaten zum Ausdruck gebracht hat. Das hat uns sehr geholfen in diesen schweren Zeiten. Die Nachrichten zu hören und zu lesen hat uns gezeigt, wie sehr Jules die Herzen und Köpfe der Menschen überall auf der Welt berührt hatte".

Jules Bianchi – Bilder aus dem Leben des Formel-1-Fahrers
10 Bilder

Jules Bianchi – Bilder aus dem Leben des Formel-1-Fahrers

10 Bilder
Foto: dpa

Bianchi ist der erste tödlich verunglückte Formel-1-Fahrer seit mehr als 20 Jahren. Am 1. Mai 1994 war der brasilianische Superstar Ayrton Senna in Imola/Italien im Rennen verunglückt, einen Tag nach dem tödlichen Trainingsunfall des Österreichers Roland Ratzenberger.

Sein Team Marussia/ManorF1, für das er vor etwas mehr als einem Jahr mit dem neunten Platz beim Großen Preis von Monaco die ersten Punkte überhaupt eingefahren hatte, reagierte via Twitter: "Wir sind bestürzt über den Verlust von Jules nach einem so harten Kampf. Es war ein Privileg, ihn als Fahrer in unserem Team zu haben."

Bianchi, der 34 Rennen in der Formel 1 bestritt, war im japanischen Suzuka auf regennasser Piste von der Strecke abgekommen und mit seinem Boliden unter ein Abschleppfahrzeug gerast. Im November war er aus der Klinik im japanischen Yokkaichi auf die Intensivstation in seiner Heimatstadt Nizza verlegt worden. Der Franzose hatte bei dem Unfall schwerste Kopfverletzungen erlitten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort