Formel 1 Keine Rennen mehr in Valencia

Valencia · Die spanische Hafenstadt Valencia hat sich von der Formel 1 nach nur fünf Rennen definitiv verabschiedet. "Wir können die Veranstaltung von Autorennen der Formel 1 nicht aufrechterhalten, weil wir bei der Verwendung staatlicher Gelder andere Prioritäten haben", sagte der Chef der valencianischen Regionalregierung, Alberto Fabra, dem regionalen Fernsehen.

Formel 1: Der Rennkalender 2013
6 Bilder

Formel 1: Der Rennkalender 2013

6 Bilder

Die Region müsse auch nicht die Strafe von 54 Millionen Euro zahlen, die bei einem vorzeitigen Vertragsausstieg eigentlich fällig wäre. Formel-1-Chef Bernie Ecclestone habe in Verhandlungen mit der Regierung darauf verzichtet, sagte Fabra nach Medienberichten vom Donnerstag. Allerdings werde Valencia bestimmte Materialien, die zur Herrichtung des Rennkurses im Hafengelände der Stadt verwendet wurden, an die WM-Veranstalter abtreten.

Auf dem Stadtkurs fand von 2008 bis 2012 der Große Preis von Europa statt. Der dreifache Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) hatte hier zweimal gewonnen.

Aufgrund finanzieller Probleme wurde 2012 ein jährlicher Wechsel zwischen Valencia und Barcelona als Ausrichter des Großen Preises von Spanien in Erwägung gezogen. Laut Fabra scheiterte das Vorhaben jedoch am Einspruch der Regierung in Katalonien. Valencia machte mit der Formel 1 Verluste in Höhe mehrerer Millionen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort