Zoff bei Lotus Kimi Räikkönen schwänzt Medientermine

Abu Dhabi · Nach dem Zoff zwischen Kimi Räikkönen und der Lotus-Teamleitung während des Rennens in Indien hat der eigenwillige Formel-1-Star aus Finnland am Donnerstag die obligatorischen Medientermine vor dem Grand Prix von Abu Dhabi (Sonntag, 14 Uhr/Live-Ticker) geschwänzt.

Formel 1: Kimi Räikkönen im Porträt
10 Bilder

Das ist Kimi Räikkönen

10 Bilder
Foto: dpa, da ss

Nach dem Zoff zwischen Kimi Räikkönen und der Lotus-Teamleitung während des Rennens in Indien hat der eigenwillige Formel-1-Star aus Finnland am Donnerstag die obligatorischen Medientermine vor dem Grand Prix von Abu Dhabi (Sonntag, 14 Uhr/Live-Ticker) geschwänzt.

Lotus bestätigte nur die Abwesenheit des WM-Dritten, nannte aber nicht den Grund für Räikkönens Fernbleiben. Bereits beim Rennen in Belgien Ende August war der Ex-Weltmeister nicht zu den Terminen am Donnerstag erschienen.

Im Fahrerlager wird nun spekuliert, Räikkönen könnte sich mit seiner Aktion an der Teamleitung rächen. Am vergangenen Sonntag hatte Lotus-Ingenieur Alan Permane den "Iceman" recht rüde aufgefordert, für den heranstürmenden Teamkollegen Romain Grosjean Platz zu machen. Der Funkspruch musste mit einem langen "Piep" im Fernsehen überdeckt werden. Daraufhin hatte Räikkönen beleidigt geantwortet: "Brüllt mich nicht an. Ich lasse ihn dann schon vorbei, aber doch nicht mitten in einer schnellen Kurve."

Räikkönens Manager Steve Robertson bestätigte die zerrüttete Beziehung zwischen seinem Star und Lotus. "Ich habe noch nie gehört, dass mit einem Fahrer derart gesprochen wurde. Kimi ist ein Fighter und kämpft um jede Position, aber natürlich kämpft er auch für das Team", sagte er dem Fachportal www.motorsport-magazin.com. Nach dem Ende der Saison wechselt Räikkönen zu Ferrari.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort