17 Punkte Rückstand Hamilton bleibt trotz des schwachen Saisonstarts gelassen

Shanghai · Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (31) bleibt nach den zwei Niederlagen zum Saisonauftakt gegen seinen Mercedes-Teamrivalen Nico Rosberg (30) im Kampf um den Titel gelassen.

Formel 1 2016: Qualifying-Duelle der Teams
13 Bilder

Quali-Duelle aller Formel-1-Teams 2016

13 Bilder
Foto: afp, ww/DD/ia

"Wenn man nach zwei schlechten Rennen dennoch zwei Podestplätze vorzuweisen hat, spricht das für sich", sagte Hamilton vor dem Großen Preis von China (Sonntag, 08.00 Uhr/Live-Ticker): "Eines ist klar: Ich habe schon Schlimmeres überstanden."

Nach den zwei Siegen zuletzt von Rosberg in Australien und Bahrain hat der Titelverteidiger 17 Punkte Rückstand in der WM-Wertung, in Shanghai will er die Siegesserie des Herausforderers stoppen. "Ich selbst befinde mich psychisch in der besten Verfassung, in der ich jemals gewesen bin", sagte Hamilton: "Wenn überhaupt, gibt nur sehr wenig, das dies durchdringen kann."

Formel 1: Lewis Hamilton: Weltmeister, Rekordjäger, Jetsetter
26 Bilder

Das ist Lewis Hamilton

26 Bilder
Foto: dpa/Mark Thompson

Rosberg selbst geht "mit viel Rückenwind in dieses Wochenende". Sein Ziel ist klar: "viele weitere Siege." Und am Ende der Saison soll endlich der WM-Titel her. Die Statistik spricht für Rosberg: Von den 13 Fahrern, die vor ihm die ersten beiden Saisonrennen gewonnen haben, setzten sich neun am Ende des Jahres die WM-Krone auf.

Doch an die WM denkt Rosberg zu diesem Zeitpunkt noch nicht. "Es ist super, so positiv in die Saison gestartet zu sein", sagte er: "Aber ich gehe sie Schritt für Schritt und Rennen für Rennen an."

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort