Freies Training in Mexiko Verstappen fährt erste Bestzeit - Rosbergs Räder brennen

Mexiko-Stadt · Weltmeister Lewis Hamilton ließ es fünf Tage nach seiner Krönung zunächst ruhig angehen, bei Mercedes-Rivale Nico schlug kurzzeitig Feuer aus den Rädern. Weder einer der beiden Silberpfeile, noch der WM-Zweite Sebastian Vettel im Ferrari trugen sich als erster Trainingsschnellster bei der Rückkehr der Formel 1 nach Mexiko-Stadt ein. Das war dem gerade mal 18 Jahre alten Niederländer Max Verstappen vorbehalten.

Nico Rosbergs Auto fängt im Training in Mexiko Feuer
19 Bilder

Rosbergs Auto fängt im Training in Mexiko Feuer

19 Bilder

Der Toro-Rosso-Pilot benötigte 1:25,990 Minuten bei seiner schnellsten Runde auf dem nur 4,304 Kilometer langen Kurs. Zweiter wurde der Russe Daniil Kwjat von Red Bull vor Kimi Räikkönen und dessen deutschem Teamkollegen Vettel. Rosberg folgte auf Platz sechs, Hamilton auf Rang elf. Nico Hülkenberg wurde im Force India 16.

Just in der Sekunde, als die Strecke freigegeben wurde, herrschte Betrieb auf dem kurzen Kurs. Denn es galt, wichtige Informationen und Daten zu sammeln. Zumal das Autódromo Hermanos Rodríguez in über 2200 Metern Höhe liegt, die Luft entsprechend dünn ist und die Formel 1 derartige Verhältnisse seit dem letzten Rennen 1992 in Mexiko nicht mehr gewohnt ist.

Als Erster fuhr der Venezolaner Pastor Maldonado im Lotus auf die Strecke, Vettel reihte sich als Dritter ein. Champion Hamilton ließ auch nicht allzulange auf sich warten. Alle Piloten absolvierten zunächst aber nur einige sogenannte Installationsrunden, ehe Räikkönen auf teilweise noch feuchter Strecke als erster Fahrer eine gezeitete Runde fuhr. Seine 1:37,196 Minuten waren aber schnell Makulatur.

Immer wieder wechselte die Spitze. Mit jeder Runde auf dem Kurs, der nach 23 Jahren seine Rückkehr in den Formel-1-Kalender feiert, bekamen ihn die Fahrer besser in den Griff.

Dann schlugen auf einmal Flammen aus den Hinterrädern von Rosbergs Silberpfeil. Er war etwas von der Ideallinie abgekommen und um einen Einschlag in die Streckenmauer zu verhindern, stieg er voll auf die Bremsen. Dabei überhitzten diese. In der Box ließen sie die Bremsen abkühlen, ehe auch der aktuelle WM-Dritte wieder raus auf die Strecke fuhr.

Im Klassement hat der 30 Jahre alte gebürtige Wiesbadener vier Punkte Rückstand auf den zweitplatzierten Vettel. Der 28-jährige Heppenheimer will den Rang hinter Weltmeister Hamilton aber auf jeden Fall verteidigen in den noch drei ausstehenden Rennen.

(areh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort