Formel-1-Fahrer Verstappen hat angeblich gar keinen niederländischen Pass

Amsterdam · Formel-1-Neuling Max Verstappen fährt nach den Worten seiner Mutter Sophie Kumpen unter falscher Flagge. Der 17 Jahre alte Toro-Rosso-Pilot tritt in der Königsklasse zwar mit einer Rennlizenz für die Niederlande an, besitzt aber angeblich lediglich die belgische Staatsbürgerschaft.

Formel 1: Jüngste Fahrer in den Punkten
10 Bilder

Die jüngsten Formel-1-Fahrer in den Punkten

10 Bilder
Foto: dpa, ss ks

"Der einzige Pass, den Max hat, ist ein belgischer", sagte Kumpen der belgischen Zeitung "Het Laatste Nieuws". "Am 30. September wird er 18, und an dem Tag, aber keinen Tag früher, kann er die niederländische Staatsbürgerschaft beantragen. Bis dahin ist er Belgier und sonst nichts."

Max Verstappen, Sohn des ehemaligen Formel-1-Fahrers Jos Verstappen, hatte bereits in seinem zweiten Rennen Motorsport-Geschichte geschrieben. Beim Großen Preis von Malaysia holte er als Siebter seine ersten Zähler, damit ist er mit 17 Jahren und 180 Tagen der jüngste Pilot, der jemals in die Punkteränge der Formel 1 gefahren ist.

Geboren wurde Verstappen am 30. September 1997 im belgischen Hasselt. Von dort stammt auch seine Mutter, die früher als Kart-Fahrerin aktiv war und sich bereits vor einigen Jahren von Jos Verstappen getrennt hat.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort