Italienische Presse "Michael Schumacher — ein Sklave der Geschwindigkeit"

Rom · Italiens Zeitungen beklagen nach Michael Schumachers schwerem Skiunfall den schicksalsträchtigen Hang des Formel-1-Königs zu Geschwindigkeit und Risiko. La Repubblica bezeichnete den 44-Jährigen gar als "Sklaven der Geschwindigkeit".

Pressestimmen zu Schumachers Ski-Unfall
17 Bilder

Pressestimmen zu Schumachers Ski-Unfall

17 Bilder

Die Betroffenheit im Land von Schumachers Ex-Rennstall Ferrari fasste der Corriere dello Sport zusammen: "Michael, du hast vieles erlebt und überwunden, eine kaltblütige Intelligenz gemischt mit einer Entschlossenheit, die jeglichen Zweifel erfror. Wie du das geschafft hast, hat niemand begriffen. Jetzt begreift niemand, wie alles an einem Felsen vor den erschrockenen Augen deines Sohnes inmitten eines weißen Nichts enden kann."

In den meisten Blättern klang nach dem "Drama Schumacher" (Gazzetta dello Sport) jedoch auch Unverständnis durch. "Michael ist der Mann der Rekorde, der auf die Geschwindigkeit nicht verzichten kann. Es ist, als wäre es für ihn unmöglich, in Ruhe einem anderen, erwachsenem Alter entgegenzusteuern", kommentierte der Corriere della Sera das Unglück.

Sport-Stars sorgen sich um Michael Schumacher
Infos

Sport-Stars sorgen sich um Michael Schumacher

Infos
Foto: dpa, David Ebener

"Schumacher hat stets ein Leben in höchster Geschwindigkeit geführt. Wie andere Sportler in Extrembereichen hat er nach Ende seiner Haupttätigkeit Spannung in anderen Sportarten gesucht. Schumacher sucht stets die Grenzen. Das ist sein Instinkt, in dem seine geheimste Natur steckt", charakterisierte die Gazzetta den siebenmaligen Weltmeister. Auch Tuttosport verwies auf Schumachers Wesen: "Risiken und extremen Sport hat Schumacher immer gemocht. Diesmal hat er wirklich sein Leben aufs Spiel gesetzt."

Auch La Repubblica betonte Schumachers Verantwortung. "Ein Leben bei 300 Stundenkilometern des F1-Meisters in Rot. Der König der Formel 1 ist nicht nur am Steuer eines Boliden kühn. Ob mit dem Motorrad, mit dem Kart oder beim Fußball: Viele Male hat er seine Fans zittern lassen. Michael ist ein Sklave der Geschwindigkeit."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort