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Formel 1
Nach dem Sommerurlaub wartet viel Arbeit auf Rosberg

Das Hockenheim-Zeugnis der deutschen Piloten
Das Hockenheim-Zeugnis der deutschen Piloten FOTO: dpa, hak
Spa-Francorchamps/Köln. Zum Start aus der Sommerpause geht es für Nico Rosberg um mehr als nur einen Grand-Prix-Sieg - mit einem Erfolg in Spa kann er sich, seinem Teamrivalen Lewis Hamilton und allen Kritikern etwas beweisen. Es wird höchste Zeit.

Das glitzernde Meer spiegelte sich in Nico Rosbergs Sonnenbrille, das Motorboot pflügte durch die Wellen, und seine Frau Vivian drückte ihm einen Kuss auf die Wange. Mit einem breiten Grinsen hielt Rosberg diesen letzten Moment seines vierwöchigen Urlaubs fest, schickte das Foto um die Welt - und stimmte sich damit auf das jähe Ende der Idylle ein.

"Ich hatte eine großartige Sommerpause", ließ der 31-Jährige seine Fans via Twitter wissen, "und jetzt geht es zurück an die Arbeit!" Denn schon am kommenden Sonntag (14 Uhr/Live-Ticker) gehen in der Formel 1 die roten Ampeln wieder aus, und Rosberg steht im belgischen Spa unter großem Druck: Im 13. von 21 Saisonrennen muss er endlich die Serie seines Mercedes-Teamrivalen Lewis Hamilton brechen.

19 Punkte beträgt der Rückstand auf den Briten, noch vor drei Monaten lag Rosberg mit 43 Zählern vorn. Doch seither gewann Hamilton sechs von sieben Rennen. Und Rosberg, im Frühjahr noch der strahlende Seriensieger, gilt längst wieder als ewiger Zauderer. Als ewiger Zweiter, dem in den entscheidenden Momenten eben doch die Nerven versagen.

Vielleicht kommt dem Deutschen die "Männer-Strecke" in den Ardennen da gerade recht. Auf der Berg-und-Talbahn kann Rosberg nicht einfach nur Hamiltons Schwung bremsen, der Vizeweltmeister kann in Belgien ein Signal aussenden. Denn Siege auf dem Traditionskurs fallen den Piloten nie in den Schoß.

"Spa gehört denen, die etwas wagen"

"Das ist eine der aufregendsten Strecken im Jahr", sagt Rosberg, "ohne Entschlossenheit und Selbstbewusstsein geht nichts - Spa gehört denen, die etwas wagen." Die Eau Rouge, diese legendäre Hochgeschwindigkeits-Senke, steht exemplarisch für die Herausforderungen des belgischen Grand Prix. Mehr als 70 Prozent der Runde stehen die Piloten voll auf dem Gas, mit 7,004 Kilometern ist Spa die längste Strecke im aktuellen Kalender.

So kommt es, dass an einem Ende der Strecke oft andere Bedingungen herrschen als am anderen - das berüchtigte Ardennenwetter spielt ohnehin stets eine Hauptrolle. Hier will Rosberg nun also zum Befreiungsschlag ansetzen, die Vorzeichen sind allerdings schlecht.

Nie hat der Deutsche in Belgien gewonnen, zudem verbindet Rosberg eine seiner bittersten Erinnerungen als Mercedes-Pilot mit Spa: 2014 kam es in Belgien zum ersten großen Unfall mit Hamilton, danach brandmarkte die Teamleitung Rosberg öffentlich als Schuldigen. Und in der Folge gelang dem Deutschen nichts mehr, Hamilton holte am Jahresende seinen ersten Titel für Mercedes.

Auch in der vergangenen Saison rollte der Engländer nach der Sommerpause locker zum WM-Triumph. Und wirklich alle Eindrücke der vergangenen Wochen sprechen dafür, dass Hamilton mit einem ähnlich erfolgreichen Spätsommer auch 2016 frühzeitig alles klar macht. Der Brite wirkt völlig fokussiert, kaum noch anfällig für Störfaktoren von außen.

"Ich bin mittlerweile in einem Alter", sagt der 31-Jährige, "in dem ich einfach weiß, was wichtig ist und was nicht." Und niemand möchte ihm widersprechen. Um Hamilton doch noch aus der Ruhe zu bringen, müsste Rosberg ihn wohl in Serie schlagen. Er sollte in Belgien damit anfangen.

(sid)
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