Regenrennen in Japan erwartet Nach Vettel-Hammer: Silberpfeil-Duell um die WM-Führung

Suzuka · Nico Rosberg will sich mit einem Sieg an diesem Sonntag (08.00 Uhr/Live-Ticker) beim Großen Preis von Japan die Führung in der Formel-1-Weltmeisterschaft zurückerobern. Der deutsche Mercedes-Pilot nimmt das 15. Saisonrennen von der Pole Position in Angriff.

Nico Rosberg startet vor Teamkollege Lewis Hamilton von der Pole Position. Dahinter konnten sich in der Qualifikation Valtteri Bottas und Felipe Massa von Williams einreihen.

Nico Rosberg startet vor Teamkollege Lewis Hamilton von der Pole Position. Dahinter konnten sich in der Qualifikation Valtteri Bottas und Felipe Massa von Williams einreihen.

Foto: afp, KIT/AMO

"Natürlich ist es besser Erster als Zweiter zu sein", meinte Rosberg nach seiner achten Pole in diesem Jahr und der zwölften seiner Karriere. "Das war eins der besten Qualifyings überhaupt. Und dann mit dem Auto. Ich habe mich richtig wohl gefühlt und konnte super attackieren", erzählte Rosberg.

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton komplettiert im zweiten Silberpfeil die Front-Startreihe auf dem Suzuka Circuit. Dahinter konnten sich in der Qualifikation Valtteri Bottas und Felipe Massa von Williams einreihen. Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel landete auf Rang neun. Überlagert wurde das sportliche Geschehen von den Nachrichten um Vettel. Der Heppenheimer hatte angekündigt, das Team zum Jahresende zu verlassen.

Nach 15 gemeinsamen Jahren mit Red Bull, sechs Jahren bei seinem Rennstall und vier WM-Titeln zieht der Vettel am Ende der Saison einen Schlussstrich. Der 27-Jährige wird im spektakulärsten Transfer der jüngeren Formel-1-Vergangenheit wohl zu Ferrari wechseln. Bestätigen wollte Vettel ein Engagement beim Traditionsrennstall nicht, dementieren aber auch nicht. "Ich kann offiziell noch nichts verkünden, es sollte sehr bald soweit sein. Ich stehe hinter meiner Entscheidung, ich denke, sie wird mich sehr glücklich machen", sagte der viermalige Weltmeister.

Das Rennen dürfte durch starken Regen im Zuge des nahenden Taifuns Phanfone beeinträchtigt werden. "Obwohl der Regen auch während des Rennens durchaus kräftig ausfallen kann, erwarten wir den stärksten Niederschlag und vor allem den Sturm erst später", sagte Steffen Dietz vom Formel-1-Wetterdienst Ubimet.

Formel 1, Großer Preis von Japan, 15. von 19 Läufen zur Weltmeisterschaft, Startaufstellung (eine Runde = 5,807 km):

1. Nico Rosberg Mercedes 1:32,506 Minuten
2. Lewis Hamilton (England) Mercedes 1:32,703
3. Valtteri Bottas (Finnland) Williams-Mercedes 1:33,128
4. Felipe Massa (Brasilien) Williams-Mercedes 1:33,527
5. Fernando Alonso (Spanien) Ferrari 1:33,740
6. Daniel Ricciardo (Australien) Red-Bull-Renault 1:34,075
7. Kevin Magnussen (Dänemark) McLaren-Mercedes 1:34,242
8. Jenson Button (England) McLaren-Mercedes 1:34,317'
9. Sebastian Vettel Red-Bull-Renault 1:34,432
10. Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari 1:34,548
11. Jean-Eric Vergne (Frankreich) Toro-Rosso-Renault 1:34,984
12. Sergio Perez (Mexiko) Force-India-Mercedes 1:35,089'
13. Daniil Kwjat (Russland) Toro-Rosso-Renault 1:35,092
14. Nico Hülkenberg Force-India-Mercedes 1:35,099
15. Adrian Sutil Sauber-Ferrari 1:35,364

16. Esteban Gutierrez (Mexiko) Sauber-Ferrari 1:35,681
17. Romain Grosjean (Frankreich) Lotus-Renault 1:35,984
18. Marcus Ericsson (Schweden) Caterham-Renault 1:36,813
19. Jules Bianchi (Frankreich) Marussia-Ferrari 1:36,943
20. Kamui Kobayashi (Japan) Caterham-Renault 1:37,015
21. Max Chilton (England) Marussia-Ferrari 1:37,481
22. Pastor Maldonado (Venezuela) Lotus-Renault 1:35,917 (Zehn-Plätze-Strafe wegen unerlaubten Motorenwechsels)

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort