Nach Kalender-Umbau Hülkenberg verzichtet auf Le-Mans-Start

Sotschi · Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg wird seinen Titel beim Langstrecken-Klassiker in Le Mans im kommenden Jahr nicht verteidigen und stattdessen beim zeitgleichen Grand Prix in Baku starten.

Porsche siegt mit Nico Hülkenberg bei den 24 Stunden von Le Mans
35 Bilder

Nico Hülkenberg siegt im Porsche

35 Bilder
Foto: dpa, el sam

Nach dem Termin-Umbau im neuen Formel-1-Kalender findet die Premiere in Aserbaidschan wie das 24-Stunden-Rennen in Le Mans am 19. Juni statt. Einen Verzicht auf einen Start in Baku schloss Hülkenberg kategorisch aus. "Mein Hauptberuf ist die Formel 1", sagte der Rheinländer am Donnerstag in Sotschi.

Der 28-Jährige bedauerte die Verlegung des Grand Prix. "Ich bin schon enttäuscht, weil ich mit ziemlicher Sicherheit wieder in Le Mans gestartet wäre", sagte Hülkenberg. In diesem Jahr hatte er bei seinem Debüt mit Porsche den 24-Stunden-Klassiker prompt gewonnen. Nun müsse er sich jedoch dem Beschluss der Formel-1-Terminplaner beugen. "Das liegt nicht in meinen Händen. Ich muss machen, was sie entscheiden", sagte der Force-India-Fahrer.

Hülkenberg muss nun darauf setzen, dass bis zum finalen Votum über den Rennkalender im Dezember doch noch ein Sinneswandel eintritt. "Es ist ja noch etwas Zeit, bis Porsche seine Fahrer bestätigen muss", sagte Hülkenberg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort