Rosberg beendet Formel-1-Karriere Alles richtig gemacht!

Meinung | Düsseldorf · Wie jetzt? Echt? Kein Scherz? So dürften am Freitag vielerorts die ersten Reaktionen ausgefallen sein, als sich die Nachricht von Nico Rosbergs Rücktritt verbreitete.

Nico Rosberg bekommt seinen WM-Pokal
20 Bilder

Rosberg holt bei Gala in Wien seinen WM-Pokal ab

20 Bilder
Foto: dpa, ms

Fünf Tage nach dem Gewinn des WM-Titels den Formel-1-Boliden endgültig abzustellen, musste einfach überraschen. Aber muss es das mit ein bisschen Abstand immer noch? Nein, das Karriereende mit 31 ist eine Entscheidung, zu der es Rosberg einfach nur zu gratulieren gilt. Alles richtig gemacht, Herr Weltmeister!

Warum? Rosberg hat sein Leben bislang nur im Motorsport verbracht, Opfer gebracht, Druck gespürt, Millionen verdient, sich mit dem Triumph vom vergangenen Wochenende nach eigenen Angaben seinen Lebenstraum erfüllt, und er geht seit kurzem als glücklicher Familienvater durchs Leben. Ja, soll er da nicht aufhören mit einem Sport, in dem hinter jeder Kurve das unfreiwillige Karriereende oder viel Schlimmeres lauern kann? Er sei gespannt auf das nächste Kapitel in seinem Leben, sagte Rosberg gestern. Und davon gibt es bestimmt schönere als das Dasein als öffentliche Person im Profisport. Viel Spaß beim Entdecken!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort