Hamilton Schnellster in Monza Rosberg ohne Trainingsrunde am Samstag

Monza · Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ist im letzten Training zum Großen Preis von Italien die Bestzeit gefahren. Sein Formel-1-Teamkollege Nico Rosberg kam am Samstagmittag indes wegen eines Getriebeproblems auf keine komplette Runde. Hamilton benötigte auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Monza 1:25,519 Minuten. Der Spanier Fernando Alonso belegte im Ferrari Rang zwei vor dem Finnen Valtteri Bottas im Williams.

Großer Preis von Italien 2014: Training
16 Bilder

Großer Preis von Italien 2014: Training

16 Bilder

Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel erreichte den sechsten Platz. Der Red-Bull-Pilot war in 1:26,290 Minuten 0,771 Sekunden langsamer als Hamilton. Nico Hülkenberg belegte im Force-India Rang zehn, Sauber-Pilot Adrian Sutil wurde 15. Über die Startaufstellung zum 13. Saisonlauf entscheidet die Qualifikation am Nachmittag.

Rosberg stellte seinen Mercedes früh ab, um das Getriebe nicht weiter zu beschädigen. Das Team wollte unbedingt einen Getriebewechsel vermeiden, weil der WM-Spitzenreiter sonst in der Startaufstellung fünf Plätze nach hinten strafversetzt worden wäre.

Großer Preis von Belgien: Nico Rosberg schlitzt Reifen von Lewis Hamilton auf
12 Bilder

Rosberg schlitzt Reifen von Hamilton bei Überholmanöver auf

12 Bilder

Vor dem Europafinale am Sonntag (Start: 14.00 Uhr/RTL und Sky) führt Rosberg die WM-Wertung mit 220 Punkten an. Hamilton (191) weist als Zweiter 29 Zähler weniger auf. Vettel (98) hat als Gesamtsechster angesichts von 122 Punkten Rückstand auf Rosberg keine realistische Chance mehr auf die Titelverteidigung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort