kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Nico Rosberg Silberpfeil Panora afp 2010
  Foto: AFP, AFP
Kommentare ()

Testfahrten in Valencia: Rosberg auf Jungfernfahrt – Schumi schaut zu

zuletzt aktualisiert: 01.02.2010 - 13:16

Valencia (RPO). Während Nico Rosberg um 10.35 Uhr die ersten Meter mit dem neue Silberpfeil zurücklegte, schaute Michael Schumacher in der Boxengasse entspannt zu. Mit der Abgeklärtheit seiner 41 Jahre überließ der Kerpener seinem fast 17 Jahre jüngeren Teamkollegen die Jungfernfahrt im Mercedes MGP W01, beobachtete aber jeden Kilometer und auch die Konkurrenten genau, zwischendurch winkte er auch schon mal den zahlreichen Fans auf dem Dach des Boxengebäudes zu.

Knappe zwei Stunden zuvor hatten Schumacher und Rosberg gemeinsam ihren neuen Dienstwagen präsentiert. Nachdem sich Schumacher noch schnell die Zeit für ein Händeschütteln mit Teammanager Massimo Rivola von seinem früheren Ferrari-Rennstall genommen hatte, stellte er sich um 8.56 Uhr entspannt lächelnd mit dem eher ernst schauenden Rosberg dem Blitzlichtgewitter der Fotografen.

Das Auto hatten zwei Minuten zuvor einige Mechaniker ohne große Show aus der Garage in die Boxengasse geschoben. Am vorigen Montag bei der Team-Präsentation hatten die Stuttgarter der Öffentlichkeit nur das Design am Brawn-Weltmeisterauto von 2009 vorgestellt.

Die Präsentation des neuen Autos berührte dann auch Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Das ist schon nochmal etwas Besonderes. Vor allem, weil hier in sehr kurzer Zeit sehr viel dargestellt wurde. Das war unser härtester Winter", sagte Haug.

Um 10.33 Uhr röhrte in der Box zum ersten Mal der Mercedes-Motor im ersten Werks-Silberpfeil seit 55 Jahren, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Valencia angekommen war. Zwei Minuten später bahnte sich Rosberg vorbei an vielen Fernsehkameras den Weg auf die Strecke zur ersten Installationsrunde, bei der alle Systeme des Autos überprüft werden.

Um 11.34 Uhr nahm der in Wiesbaden geborene Sohn des ehemaligen Weltmeisters Keke Rosberg die richtige Testarbeit auf, die nach der Mittagspause dann Schumacher fortführen sollte.

Für den Kerpener, der nach drei Jahren Pause in die Königsklasse zurückkehrt, ist es der erste offizielle Einsatz als Mercedes-Werkspilot auf einer Rennstrecke seit er Anfang der 90er Jahre als Mitglied des Mercedes-Juniorteams in einem Gruppe-C-Sportwagen für die Stuttgarter unterwegs war.

1991 schaffte er dann mit Unterstützung von Mercedes bei Jordan den Sprung in die Formel 1, wo er bis zu seinem Rücktritt Ende 2006 in 250 Rennen 91 Siege holte und siebenmal Weltmeister wurde. Zuletzt hatte Schumacher sich mit privaten dreitägigen Testfahrten in einem GP2-Auto in Jerez auf sein Comeback vorbereitet.

"Schumi, gib Gummi"

Die Fans freuen sich, dass Schumacher wieder da ist. Über der Mercedes-Box hing ein Transparent eines spanischen Fanclubs. "Schumi, gib Gummi. Willkommen zurück", war darauf zu lesen. Ein paar Minuten später sorgte ein Rosberg-Fanclub für Ausgeglichenheit: "Nico Rosberg, World Champion with Mercedes (Weltmeister mit Mercedes)."

Innerhalb des Mercedes-Teams sind beide Fahrer gleichgestellt. Laut Haug ist es auch schon das Ziel, bei den Testfahrten beide zu gleichen Teilen einzusetzen. "Wir versuchen, es hinzubekommen, dass es gerecht ist. Insgesamt müssen wir aber schauen, dass wir unsere Ziele erreichen und dafür die Zeit optimal nutzen", sagte Haug.

Schon vor Rosberg waren die sechs anderen Teams, die an den Testfahrten teilnehmen, mit ihren 2010er-Autos auf die Strecke gegangen. Den Anfang machte Sebastien Buemi (Schweiz) im Toro Rosso, sein Auto war ebenfalls erst am Morgen enthüllt worden. Es folgten Felipe Massa (Brasilien) im Ferrari, Testfahrer Gary Paffett (Großbritannien) im McLaren, Rubens Barrichello (Brasilien) im Williams, Pedro de la Rosa (Spanien) im Sauber sowie Robert Kubica (Polen) im Renault.

Quelle: SID/seeg

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien Formel 1
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet. mehr 
 
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
GP von Monaco 2012: Webber feiert im Pool
GP von Monaco 2012: Webber feiert im Pool
Mark Webber feierte den Grand-Prix-Sieg in ..
mehr 
GP von Monaco 2012: Einzelkritik
GP von Monaco 2012: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Formel-1-Piloten unter die Lupe genommen.
mehr 
GP von Monaco 2012: Kobayashi hebt nach Start ab
GP von Monaco 2012: Kobayashi hebt nach Start ab
Kamui Kobayashi ist beim Formel-1-Rennen in Monaco abgehoben.
mehr 
GP von Monaco 2012: Schumi empfängt Nationalteam
GP von Monaco 2012: Schumi empfängt Nationalteam
Michael Schumacher hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Mona ..
mehr 
GP von Monaco 2012: Hamilton und Scherzinger reisen per Yacht an
GP von Monaco 2012: Hamilton und Scherzinger reisen per Yacht an
Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger sind per ..
mehr 
GP von Monaco 2012: Schumacher feiert erste Pole seit Comeback
GP von Monaco 2012: Schumacher feiert erste Pole seit Comeback
Michael Schumacher hat in Monte Carlo seine ..
mehr 
Großer Preis von Monaco 2012
Großer Preis von Monaco 2012
Sehen Sie die schönsten Bilder des Rennwochenendes in Monte Carlo.
mehr 
 
MEHR

Formel-1-Testfahrten

Schumacher dreht 124 Runden - Unfall mit Kobayashi

Michael Schumacher hat an seinem insgesamt dritten Testtag vor dem Comeback in der Formel 1 vor allem Fleißkärtchen gesammelt. Der Rekord-Weltmeister drehte bei den Tests in Jerez 124 Runden. mehr

 

Interview mit Sebastian Vettel

"Für Formel 1 gibt es keinen Ersatz"

 
 
 

Kampfansage an Schumacher

Vettel: "Will Weltmeister werden"

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Alle Infos zur Formel 1