Formel 1 Russen gehen von gut 5000 internationalen Gästen aus

Sotschi · Die einheimischen Organisatoren rechnen mit rund 5000 internationalen Zuschauern beim ersten Formel-1-Rennen in Russland. "Wir hatten mehr erwartet", räumte Promoter Sergej Worobjew am Donnerstag bei einer Pressekonferenz auf dem Sotschi Autodrom ein.

Rund zehn Prozent der voraussichtlich 55 000 Grand-Prix-Zuschauer kommen damit nicht aus Russland. Der Vize-Gouverneur von Krasnodar, Alexander Saurin, erklärte hingegen auf die Frage, ob womöglich der Konflikt mit der Ukraine das Interesse internationaler Besucher beeinflusst habe, dass man von eben diesen zehn Prozent im ersten Jahr ausgegangen sei. Insgesamt waren nach Veranstalterangaben drei Tage vor dem Rennen nur noch knapp mehr als 2000 Tickets erhältlich. Der neue Kurs ist komplett fertig. Die Teams bezogen am Donnerstag auch ihre zweistöckigen Motorhomes. "Das Land hat mehr als 30 Jahre daraufhin gearbeitet", betonte Worobjew mit Blick auf die Formel-1-Premiere in Russland. Im kommenden Jahr soll die Zuschauerzahl an der 5,853 Kilometer langen Strecke im Olympiapark auf 75 000 gesteigert werden. "Wenn die Leute Sonntag gehen, werden sie wiederkommen wollen", versprach der Berater für den Russland-Grand-Prix, Richard Cregan.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort