kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Michael Schumacher jubel panorama ap 2009
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Wer profitiert vom Comeback?: Schumacher sorgt für Umsatz

VON ECKHARD CZEKALLA - zuletzt aktualisiert: 15.12.2009 - 07:26

Düsseldorf (RP). Klartext haben bisher weder der Kerpener noch Mercedes geredet. Doch von einer Rückkehr in die Formel 1 würden viele profitieren – vor allem aber das Fernsehen, die Rennstrecken und der Fahrer selbst.

Unterschrieben ist immer noch nichts. Dass Michael Schumacher seine für Januar geplanten Motorrad-Testfahrten für das KTM-Team, mit dem er die Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM) bestreiten wollte, abgesagt hat, mag man als Indiz dafür werten, dass der Fokus des Kerpeners wieder mehr auf Fahrten mit vier statt zwei Rädern liegt. Sollte Schumacher, der am 3. Januar seinen 41. Geburtsag feiert, als Werksfahrer im Mercedes-Team in die Formel 1 zurückkehren, sollte er das Duell "Jung gegen Alt" suchen, dann werden sich viele freuen, weil sie davon profitieren.

Das Fernsehen Als im Sommer das Comeback bei Ferrari immer wahrscheinlicher wurde, stieg die Vorfreude beim Kölner Privatsender RTL. Der erfolgreichste Fahrer der Formel 1 hatte Mitte der 90er-Jahre die Königsklasse in Deutschland erst wieder hoffähig gemacht und das Interesse mit seinen Triumphen und Skandalen hochgehalten. Auch das Fernsehen profitierte. Als Schumacher Ende 2006 zurücktrat, sank die Quote. Sahen damals im Schnitt rund sieben Millionen die RTL-Übertragungen, sank die Zahl dann 2008 auf 5,14 Millionen und stieg nun auf 5,21 Millionen.

Vielleicht sechs deutsche Piloten, dazu das Generationenduell Schumacher (bald 41) gegen Sebastian Vettel (22) und Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg (24) dürften das Interesse steigen lassen. Im "letzten" Schumi-Jahr zahlten RTL-Kunden für den 30-Sekunden-Werbespot zwischen 33 000 und 111 300 Euro. Derzeit reicht die Spanne laut RTL-Werbevermarkter IP von 82 800 und 23 400 Euro.

Die Rennstrecken Als das Comeback für Ferrari angekündigt wurde, das letztlich wegen der noch nicht ausgeheilten Nacken- und Wirbelverletzungen als Folge eines Motorradsturzes im Februar platzte, zog der Kartenverkauf im belgischen Spa an. In Hockenheim, wo am 25. Juli der Große Preis von Deutschland stattfindet, wäre ein Michael Schumacher als Rennfahrer gerne gesehen. Dort bleiben seit Jahren schon die Fans weg und sorgten zuletzt für ein Minus von sechs Millionen Euro. Erst ein Entgegenkommen von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone rettete die 21 000-Seelen-Gemeinde nahe Heidelberg als WM-Standort.

Mister 20 Prozent Ob Ohrstöpsel, Sekt, Kinderknete, Schal, Salami, Formel-1-Lenkrad, Mützen, T-Shirts, Jacken – die Palette der Michael Schumacher Collection umfasste über 350 Produkte. Mit dem Wechsel von Ferrari-Rot zu Mercedes-Silber steht der bekennende Schumi-Fan unter Kaufzwang – und füllt auch das längst stattliche Konto von Schumacher und dessen Manager Willi Weber, der mit 20 Prozent an den Verträgen beteiligt sein soll.

Mercedes Wird die "Heirat" perfekt, rückt der Autobauer noch stärker in die Schlagzeilen. Zur Image-Steigerung gehört aber mehr als nur eine Fahrerverpflichtung. Der Rennwagen muss schnell sein. Dann werden silberne Schlagzeilen geschrieben. Das wäre aber auch der Fall, wenn "nur" ein Rosberg oder ein Nick Heidfeld im Cockpit sitzt. Die Zukunft des Mönchenglabachers ist weiter ungewiss. Er hat Optionen verstreichen lassen, weil er gerne für Mercedes fahren möchte.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien Formel 1
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet. mehr 
 
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
GP von Monaco 2012: Webber feiert im Pool
GP von Monaco 2012: Webber feiert im Pool
Mark Webber feierte den Grand-Prix-Sieg in ..
mehr 
GP von Monaco 2012: Einzelkritik
GP von Monaco 2012: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Formel-1-Piloten unter die Lupe genommen.
mehr 
GP von Monaco 2012: Kobayashi hebt nach Start ab
GP von Monaco 2012: Kobayashi hebt nach Start ab
Kamui Kobayashi ist beim Formel-1-Rennen in Monaco abgehoben.
mehr 
GP von Monaco 2012: Schumi empfängt Nationalteam
GP von Monaco 2012: Schumi empfängt Nationalteam
Michael Schumacher hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Mona ..
mehr 
GP von Monaco 2012: Hamilton und Scherzinger reisen per Yacht an
GP von Monaco 2012: Hamilton und Scherzinger reisen per Yacht an
Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger sind per ..
mehr 
 
MEHR

Formel 1

Ecclestone: Schumacher kann Weltmeister werden

Für Formel-1-Tycoon Bernie Ecclestone ist das Comeback von Michael Schumacher in der Formel 1 "fantastisch", zudem erwartet der 79-Jährige eine "atemberaubende Saison". mehr

 

Brawn, Rosberg, Schumi...

Was steckt hinter dem Mercedes-Konstrukt?

 
 
 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Alle Infos zur Formel 1