Race of Champions Schumacher und Vettel schaffen Hattrick

Peking (RPO). Michael Schumacher und Sebastian Vettel waren nicht zu stoppen und haben zum dritten Mal in Folge den Nationen-Cup beim Race of Champions gewonnen. Das deutsche Duo setzte sich am Dienstag im Vogelnest in Peking im Finale 2:0 gegen England mit Formel-1-Weltmeister Jenson Button und dem dreimaligen Tourenwagen-Champion Andy Priaulx durch.

Race of Champions 2009: Schumi und Vettel siegen
15 Bilder

Race of Champions 2009: Schumi und Vettel siegen

15 Bilder

"Es wäre schön gewesen, wenn ich im Finale noch direkt gegen Jenson gefahren wäre, aber es ging ja um den Nationen-Cup", sagte Vize-Weltmeister Vettel, der Seite an Seite mit seinem Formel-1-Rivalen den Entscheidungslauf zwischen Schumacher und Priaulx verfolgt hatte.

Der von den chinesischen Fans frenetisch angefeuerte Schumacher jubelte nach dem Sieg. "Ja, Hattrick. Wir haben uns heute gegenseitig aus der Patsche geholfen. So muss das sein", sagte der Formel-1-Rekordweltmeister.

Im ersten Finallauf hatte zunächst Schumacher Button geschlagen, danach Vettel gegen Priaulx seine einzige Niederlage des Tages kassiert. Im Entscheidungslauf behielt dann Schumacher gegen Priaulx die Nerven. Mit dem dritten Erfolg ist Deutschland jetzt auch Rekordsieger.

Am Mittwoch (13 Uhr MEZ) hoffen Schumacher und Vettel jetzt auf ihren ersten Sieg im Einzelrennen, bei dem die zahlreichen Stars erneut in Tourenwagen, Rallye-Boliden oder Buggys Mann gegen Mann gegeneinander antreten.

Im Halbfinale hatte noch Vettel das deutsche Team gegen die USA gerettet. Nachdem der Heppenheimer seinen Lauf gegen Motocross-Star Travis Pastrana gewonnen hatte, musste sich Schumacher Rallye-Pilot Tanner Foust geschlagen geben. Vettel machte dann aber gegen Foust alles klar.

"Im ersten Jahr hat er mich gerettet, im letzten Jahr ich ihn, jetzt wieder er mich", sagte Schumacher nach dem Halbfinale. Bei den Engländern war Button in der Vorschlussrunde der Held, der beim 2:1-Erfolg gegen Gastgeber China zwei Siege holte.

In der Vorrunde hatten Schumacher und Vettel noch eine weiße Weste bewahrt. In der Gruppe A gab es gegen die finnischen Rallye-Stars Mikko Hirvonen und Marcus Grönholm, die Australier mit dem fünfmaligen Motorrad-Weltmeister Mick Doohan und Gastgeber China sechs Siege in sechs Läufen. China wurde überraschend Gruppenzweiter und kam ebenfalls weiter.

In der Gruppe B zog England vor einem All-Star-Team und Monaco ins Semifinale ein. In der am härtesten umkämpften Gruppe C scheiterten der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström (Schweden) und Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen (Dänemark) bei gleicher Siegzahl knapp aufgrund der Rundenzeiten an den USA und Frankreich.

2005 hatten die beiden Audi-Werkspiloten als Team Scandinavia den Nationen-Cup gewonnen. Ekström triumphierte 2006 und 2007 in der Einzelwertung.

Vettel und Button zeigten sich von Beginn an am Lenkrad hellwach, obwohl sie erst am Dienstagmorgen in Peking angekommen waren. Vettel hatte nach seinem Sieg beim Premieren-GP von Abu Dhabi am Sonntagabend noch einen Termin bei den Scheichs, wo er als Geschenk einen 670 PS starken und rund 350.000 Euro teuren AMG-Mercedes SL Black Series in Empfang nehmen durfte. Button hatte noch mit seinem Team kräftig den WM-Titel gefeiert.

"Ich bin schon noch ein bisschen müde, da ich auch im Flugzeug kaum geschlafen habe. Aber wenn ich am Lenkrad sitze, werde ich sicher wieder wach", sagte der Brite vor seinem ersten Lauf. Vettel wünschte sich im Olympiastadion einen "Start wie Usain Bolt, das wäre die perfekte Basis".

(SID/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort