Formel 1 in Singapur Vettel fährt auf die Pole — Mercedes abgeschlagen

Singapur · Ein fliegender Sebastian Vettel hat mit Ferrari den nächsten Meilenstein gefeiert und den erfolgsverwöhnten Silberpfeile eine bittere Niederlage zugefügt. Der viermalige Weltmeister fuhr im Qualifying zum Großen Preis von Singapur am Sonntag (14 Uhr/Live-Ticker) überlegen auf die Pole Position und steht damit im Nachtrennen in der asiatischen Metropole zum ersten Mal mit seiner Roten Göttin auf Startplatz eins. "Ja, Leute, fantastischer Job", jubelte Vettel am Boxenfunk.

Sebastian Vettel Schnellster im Qualifying zum Großen Preis von Singapur
13 Bilder

Großer Preis von Singapur: das Qualifying

13 Bilder

Weltmeister Lewis Hamilton und Vize-Weltmeister Nico Rosberg mussten sich mit den Rängen fünf und sechs begnügen. Vettel, mit drei Erfolgen Rekordsieger in Singapur, fuhr in 1:43,885 Minuten die klare Bestzeit auf dem engen Stadtkurs. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo (Australien/1:44,428)
und Kimi Räikkönen (Finnland(1:44,667) im zweiten Ferrari.

Für Vettel war es die 46. Pole seiner Karriere und die erste seit dem 23. November 2013 in Sao Paulo. Ferrari hatte noch länger auf Startplatz eins warten müssen, zuletzt hatte Fernando Alonso am 21. Juli 2012 auf dem Hockenheimring ganz vorne gestanden. "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich an einem Samstag so viel Adrenalin hatte. Ich habe den Moment genossen. Meine erste Pole mit Ferrari fühlt sich fantastisch an", sagte Vettel: "Ich bin überrascht über den Vorsprung, die letzte Runde war fast perfekt. Das bringt uns in eine sehr gute Ausgangsposition für morgen, aber Mercedes und Red Bull werden schnell sein."

Für Mercedes endete dagegen eine ganz besondere Serie: Seit Einführung der Turbo-Motoren zur Saison 2014 war die Pole immer an die Schwaben gegangen, auch Felipe Massa (Brasilien) hatte 2014 in Spielberg in seinem Williams ein Mercedes-Aggregat im Heck. Die restlichen 30 Poles teilten sich Hamilton (18) und Rosberg (12).

WM-Spitzenreiter Hamilton, der 53 Punkte vor Rosberg liegt (252:199) und in den ersten zwölf Saisonrennen elfmal auf Rang eins gefahren war, hält im Titelkampf trotz des kleinen Rückschlags aber immer noch alle Trümpfe in der Hand. Vettel (178) hat als Dritter der Gesamtwertung 74 Zähler Rückstand.

"Ich verstehe es nicht. Die anderen hatten mehr Grip. Das Auto liegt nicht gut auf der Strecke hier. Wir müssen die Enttäuschung verdauen, das ist schon heftig", sagte Vize-Weltmeister Rosberg. Hamilton sah die Reifen als Hauptproblem: "Wir haben sie nicht ans Laufen gekriegt. Wir haben alle Fragezeichen über dem Kopf."

Vettel, Räikkönen und Ricciardo konnten sich in Q1 den Luxus erlauben, auf der langsameren Reifenmischung zu bleiben und trotzdem mit Top-Ten-Plätzen in die nächste Runde einzuziehen.

Dort war für Force-India-Pilot Nico Hülkenberg mit Rang elf ebenso Endstation wie für die beiden Ex-Weltmeister Fernando Alonso (Spanien/12.) und Jenson Button (Großbritannien/15.) in ihren McLaren-Honda.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort