Ex-Weltmeister Mario Andretti "Vettel kann Ferrari helfen"

Austin · Ex-Weltmeister und Ferrari-Pilot Mario Andretti rechnet bei einem Wechsel von Sebastian Vettel zur Scuderia mit neuem Schwung beim schwächelnden Traditionsteam der Formel 1.

Formel 1: Sebastian Vettel – der viermalige Weltmeister tritt zurück
23 Bilder

Das ist Sebastian Vettel

23 Bilder
Foto: dpa/Chris Putnam

"Ferrari braucht Hilfe, und Sebastian kann ihnen helfen", sagte der 74 Jahre alte Amerikaner in einem Interview der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitag). Auch wenn Vettel von Ferrari noch immer nicht als Neuzugang ab 2015 bestätigt wurde, ist der Weggang des Vierfach-Weltmeisters von Red Bull nach den noch ausstehenden drei Saisonrennen beschlossene Sache.

"Er sucht eine Herausforderung, und die wird er auf jeden Fall bekommen", prophezeite Andretti, der 1971 den ersten seiner insgesamt zwölf Grand-Prix-Siege in einem Ferrari gefeiert hatte. Was Vettel bislang erreicht habe, sei außergewöhnlich, meinte Andretti über den 27-Jährigen. Dennoch würden einige weiter bezweifeln, dass der Heppenheimer der beste Fahrer sei. "Um das zu beweisen, gibt es in der Formel 1 gerade nur einen Platz: Ferrari."

Vettel könne dem Team mit neuen Ideen und anderen Ansätzen helfen, meinte der Ex-Pilot. "Ich bin mir sicher, dass die Ingenieure und Mechaniker allein durch seine Präsenz wieder viel mehr Energie haben werden", glaubt Andretti: "Und vielleicht passiert dann ja ein Wunder!"

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort