Ecclestone-Prozess Staatsanwalt sieht Gribkowsky als Amtsträger

München · Die Staatsanwaltschaft hält im Strafprozess gegen Formel-1-Boss Bernie Ecclestone an dem Vorwurf der Amtsträger-Bestechung fest.

Prozess gegen Bernie Ecclestone wird fortgesetzt
8 Bilder

Prozess gegen Bernie Ecclestone wird fortgesetzt

8 Bilder

Es gebe gewichtige Anhaltspunkte dafür, dass Ecclestone bei seiner Millionenzahlung an den Banker Gerhard Gribkowsky gewusst hat, dass es sich bei der BayernLB um eine Staatsbank handelte, sagte Staatsanwalt Christian Weiß am Mittwoch vor dem Landgericht München. Der Vorsitzende Richter hatte nach mehreren Zeugenaussagen Zweifel daran geäußert, dass für Außenstehende erkennbar war, dass die BayernLB keine normale Geschäftsbank ist und den Staatsanwalt um eine Stellungnahme gebeten.

Für den Prozess ist das Thema von großer Bedeutung, da die Bestechung von Amtsträgern sehr viel härter bestraft wird als die Bestechung im normalen Geschäftsverkehr. Der Staatsanwalt betonte aber, dass die Frage noch nicht abschließend behandelt werden könne, da die Beweisaufnahme noch andauert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort