kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Sebastian Vettel panorama abu dhabi ap 2009
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Freies Training in Abu Dhabi: Vettel bei Mercedes-Sternstunde Vierter

zuletzt aktualisiert: 30.10.2009 - 16:58

Abu Dhabi (RPO). Sebastian Vettel und Weltmeister Jenson Button waren auch in der Hitze der Nacht hellwach, doch für die Sternstunde zum Auftakt des Wüsten-Märchens von Abu Dhabi sorgte überraschend das McLaren-Mercedes-Team. Heikki Kovalainen (Finnland) und der entthronte Champion Lewis Hamilton (Großbritannien) waren im freien Training zum Formel-1-Saisonfinale 2009 am Sonntag (14 Uhr im Live-Ticker) die Schnellsten.

Button war nach seinem Feier-Marathon nach der Triumphfahrt von Sao Paulo offenbar kein bisschen müde und belegte im Brawn Rang drei vor dem derzeitigen WM-Zweiten Vettel (Heppenheim) im Red Bull. Nico Rosberg (Wiesbaden), der sein letztes Rennen für Williams fährt, war bei 30 Grad Celsius unter sternenklarem Himmel auf Platz neun zweitbester Deutscher. Gestartet wurde das freie Training als Generalprobe für das Rennen bei Tageslicht, dann ging es unter Flutlicht in den Sonnenuntergang und schließlich in die Nacht hinein.

Adrian Sutil (Gräfelfing) fuhr im Force India auf den 11. Rang. Deutsches Schlusslicht war an diesem Tag der Mönchengladbacher Nick Heidfeld, der im BMW-Sauber auf Position 13 landete. Toyota-Pilot Timo Glock (Wersau) muss nach seinem schweren Unfall in Suzuka vor einem Monat auch in Abu Dhabi verletzt pausieren.

Auch wenn sich für ihn der Traum vom WM-Titel nicht erfüllt hat, ist Vettel immer noch hoch motiviert. "Der erste Platz ist nun schon dahin, doch wir alle sind noch immer vollkommen konzentriert und wollen zeigen, zu was wir in der Lage sind. Wir werden heftig attackieren, um den zweiten Platz in der Fahrerwertung ins Ziel zu bringen. Ich werde alles dafür tun, um diese Position zu sichern", sagt der Red-Bull-Pilot. Vor dem Finale hat Vettel nur zwei Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten Brasilianer Rubens Barrichello.

Die Enttäuschung habe er inzwischen so gut es geht verarbeitet, sagt Vettel: "Als Sportler willst nicht Zweiter oder Dritter werden. Das Ziel ist immer der Sieg. Die Leistung seines Teams sei in diesem Jahr dennoch außergewöhnlich gewesen. Vettel: "Das Team kann stolz darauf sein, was wir alles erreicht haben. Das gibt uns die Kraft, um im kommenden Jahr wieder anzugreifen."

Ganz andere Sorgen als Vettel hat Nick Heidfeld. Während sein deutscher Fahrerkollege bei Red Bull einen Vertrag bis Saisonende 2011 hat, steht der Mönchengladbacher nach dem Finale erstmal auf der Straße. Angst vor der Arbeitslosigkeit hat Heidfeld allerdings nicht. "Ich bin ziemlich sicher, dass ich nächstes Jahr hier sein werde", meint der 32-Jährige, dessen Arbeitgeber BMW in Abu Dhabi das Abschiedsrennen fährt. Genaues kann Heidfeld im Moment aber nicht sagen: "Wir sprechen mit ein paar Teams."

Viele Alternativen dürfte Heidfeld nach einer enttäuschenden Saison allerdings nicht haben. Vielleicht Toyota, vielleicht auch Renault, am ehesten könnte er wohl beim BMW-Nachfolgeteam von Peter Sauber einen Job bekommen. Das weiß auch Heidfeld: "Hoffentlich wird das Team am Start sein. Ich glaube, dass Sauber viel besser sein wird als die neuen Teams." Neue Rennställe seien zwar wichtig für die Formel 1, meint der 32-Jährige, aber der Abschied von Sauber wäre für ihn jammerschade: "Das wäre schwer zu verstehen."


Formel 1, Großer Preis von Abu Dhabi, 17. und letzter Lauf zur Weltmeisterschaft, Freies Training (Kombination aus beiden Trainingssitzungen, eine Runde = 5,554 km):

1. Heikki Kovalainen (Finnland) McLaren-Mercedes 1:41,307 Minuten
2. Lewis Hamilton (Großbritannien) McLaren-Mercedes 1:41,504
3. Jenson Button (Großbritannien) Brawn-Mercedes 1:41,541
4. Sebastian Vettel (Heppenheim) Red-Bull-Renault 1:41,591
5. Kamui Kobayashi (Japan) Toyota 1:41,636
6. Sebastien Buemi (Schweiz) Toro-Rosso-Ferrari 1:41,683
7. Mark Webber (Australien) Red-Bull-Renault 1:41,684
8. Rubens Barrichello (Brasilien) Brawn-Mercedes 1:41,831
9. Nico Rosberg (Wiesbaden) Williams-Toyota 1:41,931
10. Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari 1:41,987
11. Adrian Sutil (Gräfelfing) Force-India-Mercedes 1:42,180
12. Kazuki Nakajima (Japan) Williams-Toyota 1:42,245
13. Nick Heidfeld (Mönchengladbach) BMW-Sauber 1:42,278
14. Jarno Trulli (Italien) Toyota 1:42,409
15. Vitantonio Liuzzi (Italien) Force-India-Mercedes 1:1:42,530
16. Fernando Alonso (Spanien) Renault 1:42,82
17. Giancarlo Fisichella (Italien) Ferrari 1:42,932
18. Romain Grosjean (Frankreich) Renault 1:43,021
19. Jaime Alguersuari (Spanien) Toro-Rosso-Ferrari 1:43,022
20. Robert Kubica (Polen) BMW-Sauber 1:43,708

Quelle: SID/chk

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien Formel 1
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet. mehr 
 
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Großer Preis von Monaco: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
GP von Monaco 2012: Webber feiert im Pool
GP von Monaco 2012: Webber feiert im Pool
Mark Webber feierte den Grand-Prix-Sieg in ..
mehr 
GP von Monaco 2012: Einzelkritik
GP von Monaco 2012: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Formel-1-Piloten unter die Lupe genommen.
mehr 
GP von Monaco 2012: Kobayashi hebt nach Start ab
GP von Monaco 2012: Kobayashi hebt nach Start ab
Kamui Kobayashi ist beim Formel-1-Rennen in Monaco abgehoben.
mehr 
GP von Monaco 2012: Schumi empfängt Nationalteam
GP von Monaco 2012: Schumi empfängt Nationalteam
Michael Schumacher hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Mona ..
mehr 
GP von Monaco 2012: Hamilton und Scherzinger reisen per Yacht an
GP von Monaco 2012: Hamilton und Scherzinger reisen per Yacht an
Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger sind per ..
mehr 
GP von Monaco 2012: Schumacher feiert erste Pole seit Comeback
GP von Monaco 2012: Schumacher feiert erste Pole seit Comeback
Michael Schumacher hat in Monte Carlo seine ..
mehr 
Großer Preis von Monaco 2012
Großer Preis von Monaco 2012
Sehen Sie die schönsten Bilder des Rennwochenendes in Monte Carlo.
mehr 
 
MEHR

Formel 1

Renault prüft Ausstieg bis Jahresende

Die Formel 1 muss nur einen Tag nach dem Ausstieg von Toyota um ein weiteres Team zittern. Renault will noch bis Ende des Jahres die Fortsetzung seines Engagements überprüfen. Das teilte Renault-Vorstand Carlo Ghosn nach einer Sitzung seines Gremiums ... mehr

 
 
 
 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Alle Infos zur Formel 1