kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Sebastian Vettel Panorama Jubel ap 2009 Finger hoch
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Deutscher peilt den Formel-1-Titel an: Vettel – der Autogrammjäger will es wissen

VON ECKHARD CZEKALLA - zuletzt aktualisiert: 11.03.2010 - 11:00

Manama (RP). Sebastian Vettel wurde in der vergangenen Saison Vizeweltmeister. Diesmal will der Heppenheimer Formel-1-Pilot nur einen Platz besser abschneiden. Dann läge er auch vor Altmeister Michael Schumacher. Von dem holte er sich einst auf der Kartbahn in Kerpen Autogramme.

Vor einem Jahr hatte es ihm "Kate's dirty sister" angetan. Diesmal gehört "Liz" die volle Aufmerksamkeit. Dabei will Sebastian Vettel in diesem Jahr die Formel-1-WM gewinnen. Doch die Gefahr, dass der 22-Jährige die Konzentration auf den Sport verlieren könnte, besteht nicht.

Im Gegenteil: "Liz", die den Zusatz "luscious" (knackig oder süß) bekam, und "Kate" sind Namen, die der Red-Bull-Pilot seinen Autos gegeben hat. Vor einem Jahr beim WM-Auftakt in Melbourne musste die Fahrerkabine seines Rennwagens nach dem Unfall mit Robert Kubica ausgetauscht werden, so dass deren "aggressivere und noch schnellere" (Vettels "dirty"-Interpretation) Schwester ran musste.

Druck erzeugt Diamanten

Vettel betont immer wieder, was das Wichtigste für ihn ist: Rennfahren. Und das beherrscht er. Seit er im Sommer 2007 für den verunglückten BMW-Sauber-Fahrer Robert Kubica in Indianapolis einsprang und Rang acht belegte, führt der Weg des Heppenheimers nur in eine Richtung – nach oben. In der vergangenen Saison verhinderten noch einige Fehler, aber auch das nicht zuverlässige Auto mehr als Platz zwei im Endklassement nach hartem Kampf mit Jenson Button. Druck, sagt man, erzeugt Diamanten, aber auch Staub.

Vettel mag den Druck, das Sich-ständig-beweisen-Müssen, die Suche nach dem Limit, die Duelle mit Rivalen. Christian Horner, Teamchef bei Red Bull, ist überzeugt, dass der 22-Jährige alles besitzt, was einen Champion ausmacht. "Er ist ein sehr intelligenter Fahrer, überaus talentiert, mit einer tollen Arbeitseinstellung, großer Leidenschaft und extremer Konzentrationsfähigkeit, er kann den Technikern wichtige Informationen liefern. Ganz wichtig aber: Er ist ein netter Bursche, den der Erfolg nicht verändert hat, und er hat Humor", so charakterisiert der Engländer seinen Hoffnungsträger.

Ein netter Bursche ist Vettel. Auch das ist ihm sehr wichtig, "dieselbe Person zu bleiben, die ich schon immer war". Als die Sonne den Bahrain International Circuit gestern brutal aufheizte, plauderte der Rennfahrer in knielanger Hose, Team-Shirt, Turnschuhen, lässig gegen einen Gabelstapler gelegt, die zu Dutzenden das Material der zwölf Rennställe an den gewünschten Ort bringen, im Schatten der Bäume mit Teammitgliedern. Nie zu vergessen, woher man kommt, das ist seine Einstellung.

Autogrammjäger bei Schumi

Wenn ihn Fans um ein Autogramm bitten, dann entdeckt der Heppenheimer oft sich selbst. Er besitzt noch Fotos, die er dem großen Michael Schumacher einst auf der Kartbahn in Kerpen hingehalten hatte und mit dessen Unterschrift veredelt wurden. Am Sonntag (13 Uhr MEZ/Live-Ticker) sind die beiden populärsten deutschen Formel-1-Fahrer erstmals Rivalen. Den Vergleich, er sei ein "Mini- oder Baby-Schumi", mag Vettel nicht. Er ist jetzt schon, in seinem dritten Jahr, ein echter Kronprinz, ein toller Botschafter für die Formel 1.

Bei aller Wertschätzung für Schumacher ist für Vettel der 41 Jahre alte Kerpener ab Samstag, wenn im Qualifying die Startaufstellung für den WM-Auftakt ermittelt wird, nur ein Gegner, der besiegt werden muss. "Ich werde sicherlich nicht rechts ranfahren und ihn vorbeilassen", formuliert Vettel die Kampfansage. "Man muss alles dem Erfolg unterordnen", betont der Vizeweltmeister. Ihm hat es nie genügt, nur dabei zu sein. Er will immer der Beste sein.

Auch in der Formel 1. Und das möglichst schon in diesem Jahr.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Gladbach empfängt Bayern, BVB nach Fürth

Halbfinale des DFB-Pokals

Gladbach empfängt Bayern

Alle wollten sie gegen Greuther Fürth ran – Dortmund aber hat das vermeintlich leichteste Los gezogen. mehr 

Verfolgerduell mit Gift-Garantie

Gladbach gegen Schalke

Verfolgerduell mit Gift-Garantie

Noch marschieren sie im Gleichschritt, doch heute könnte das erste Mitglied der "fantastischen Vier" ins Stolpern geraten: Wenn Gladbach und ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Favre: "Das war ein verdienter Sieg"

Bereits in der zweiten Spielminute gelang der Mannschaft von Lucien Favre der erste von drei Treffern. Über neunzig Minuten lassen die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien Formel 1
Formel 1 2012: Der dritte Testtag in Jerez
Formel 1 2012: Der dritte Testtag in Jerez
Am dritten Testtag in Jerez lief für Sebastian .. mehr 
 
Formel 1 2012: Der dritte Testtag in Jerez
Formel 1 2012: Der dritte Testtag in Jerez
Am dritten Testtag in Jerez lief für Sebastian ..
mehr 
Formel 1 2012: Vettels erste Testfahrt in Jerez
Formel 1 2012: Vettels erste Testfahrt in Jerez
Sebastian Vettel hat die ersten Runden mit seinem ..
mehr 
Formel 1: Der zweite Testtag in Jerez
Formel 1: Der zweite Testtag in Jerez
Zum zweiten Mal haben die Formel-1-Teams ihre neuen ..
mehr 
Formel 1: Der erste Testtag in Jerez
Formel 1: Der erste Testtag in Jerez
Zum ersten Mal haben die Formel-1-Teams ihre ..
mehr 
Präsentation 2012: Williams enthüllt seinen Boliden
Präsentation 2012: Williams enthüllt seinen Boliden
Zwanzig Minuten vor dem offiziellen Testauftakt der Formel 1 hat Willi ..
mehr 
Formel 1: Räikkönen-Team präsentiert den neuen Lotus
Formel 1: Räikkönen-Team präsentiert den neuen Lotus
Das Lotus-Team hat das Auto für die Saison 2012 präsentiert.
mehr 
Präsentation 2012: Force India enthüllt VJM05
Präsentation 2012: Force India enthüllt VJM05
Als erster deutscher Pilot hat Nico Hülkenberg ..
mehr 
Präsentation 2012: Ferrari enthüllt F2012
Präsentation 2012: Ferrari enthüllt F2012
Ferrari hat seinen neuen Formel-1-Wagen für die Saison 2012 enthüllt.
mehr 
 
Alle Infos zur Formel 1
MEHR

Race of Champions

Schumacher gegen Vettel in Düsseldorf?

Düsseldorf kann sich womöglich auf ein großes Sportevent freuen. In den Fußballstadien von Schalke 04 oder der Fortuna könnte es im Herbst 2010 zum Motorsport-Duell zwischen Michael Schumacher und Sebastian Vettel kommen. mehr

 

Bruno tritt in Ayrtons Fußstapfen

Name Senna in der Formel 1 allgegenwertig

 
 
 

Trotz "Formel Langeweile"

Ecclestone bleibt beratungsresistent