Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Düsseldorf Tottis Treffer für die Rekordbücher

Düsseldorf · Mit dem 1:1 gegen Manchester City ist der 38 Jahre alte Stürmerstar des AS Rom der älteste Torschütze in der Fußball-Champions-League.

Champions League: Francesco Totti ist ältester Torschütze der Geschichte
6 Bilder

Dieses Tor macht Totti zum ältesten Torschützen der Königsklasse

6 Bilder

Francesco Totti versuchte erst gar nicht, seinen Stolz zu verstecken. Ältester Torschütze in der Geschichte der Champions League - das hörte sich extrem gut an für Grande Francesco, wie er nach besonderen Momenten in Italien genannt wird. Drei Tage nach seinem 38. Geburtstag brach der Superstar des AS Rom den Rekord von Ryan Giggs. Der Waliser war 37 Jahre und neun Monaten alt, als er im September 2011 im Spiel bei Benfica Lissabon für Manchester United den Treffer zum 1:1-Endstand erzielte.

"Ich bin 38, aber ich fühle mich nicht so. Ich möchte noch lange weitermachen", sagte der ewige Totti nach der magischen Nacht. Der Weltmeister von 2006 inszeniert sich gern in der Öffentlichkeit, und nach dem Tor beim 1:1 gegen Manchester City, als er den englischen Nationaltorhüter Joe Hart mit einem gefühlvollen Heber alt aussehen ließ, gab es wieder allen Grund dazu. Die italienische Zeitung "Gazzetta dello Sport" bezeichnete den Treffer als "Gedicht", der "Corriere dello Sport" wiederholte, was alle schon wussten: "Er ist eine Legende."

In Rom ist Totti längst ein Volksheld. Den Club, dessen Spiele er im Stadio Olimpico erstmals live verfolgte, als er 13 Jahre alt war, hat er nie verlassen. Totti war 17, als er seinen Einstand in der Serie A feierte. Seit 1997 ist er Kapitän der Mannschaft. Seine Hochzeit am 20. Juni 2005 mit der Entertainerin Ilary Blasi, mit der er einen Sohn und eine Tochter hat, wurde live im Fernsehen übertragen. Totti ist eine schillernde Symbolfigur voller Selbstironie, Genialität und auch Allüren. "Das Geheimnis meines Erfolgs? Vielleicht die Tatsache, dass ich gar nicht merke, wie gut ich bin", hat er einmal gesagt. Oder: "Ein Tor ist für mich wie der Kuss einer Frau."

Sein Geniestreich zum 1:1-Endstand in Manchester war wieder so ein besonderes Tor - und überschattete sogar eine andere Bestmarke am zweiten Spieltag. Barcelonas Xavi kam zu seinem 143. Einsatz in der Champions League - er ist damit Rekordspieler in der Königsklasse.

Totti gehörte zum Nationalteam, das bei der WM 2006 in Deutschland unerwartet den Titel holte. Dabei schien sein Einsatz lange Zeit ausgeschlossen. Am 19. Februar hatte er sich im Ligaspiel gegen den FC Empoli das Wadenbein gebrochen und mehrere Bänderrisse im Sprunggelenk erlitten. Knapp einen Monat vor Turnierbeginn feierte der Stürmer, dessen Metallplatte im Bein mit zwölf Schrauben fixiert worden war, sein Comeback. Zwar erlebten die Fans bei der WM nicht den wahren Totti, er war aber bei allen sieben Spielen dabei, verwandelte im Achtelfinale gegen Argentinien den entscheidenden Elfmeter in der Nachspielzeit und bereite insgesamt drei Tore vor.

Am Wochenende hatte Totti laut italienischen Medien einigen seiner Verehrer Glück gebracht. Inspiriert durch seinen Geburtstag, hatten sie beim Lotto die 27 (Tag), 76 (Jahr) und 10 (Tottis Trikotnummer) getippt - und jeweils 4500 Euro gewonnen.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort