Engelberg Freitag gewinnt vierten Weltcup

Engelberg · Der Sieg war überraschend - vergangene Woche litt er noch unter einer Grippe.

Erst reckte Richard Freitag die Siegerfaust in die Höhe, dann hob ihn Teamkollege Severin Freund in die Luft. Mit dem vierten Weltcupsieg seiner Karriere hat der Sachse Freitag in Engelberg (Schweiz) die gesamte Weltspitze überrascht und sich wie aus dem Nichts zu einem Podestkandidaten für die 63. Vierschanzentournee aufgeschwungen. "Da habe ich nicht unbedingt mit gerechnet", sagte Bundestrainer Werner Schuster. Freitag konnte nach seinem Startverzicht beim Weltcup in Russland auf ganzer Linie überzeugen.

Der Sachse, der zuletzt im März 2013 im finnischen Lahti einen Sieg geholt hatte, musste noch in der Vorwoche wegen eins grippalen Infekts pausieren. Doch davon war nichts zu merken: Der 23-Jährige kam beim ersten Teil der Tournee-Generalprobe auf 128,5 und 135,5 Meter und gewann mit 277,7 Punkten knapp vor Roman Koudelka (Tschechien/277,1). Rang drei teilten sich Michael Hayböck (Österreich) und Jernej Damjan (Slowenien) mit je 276,2 Punkten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort