Concepcion Frühes Copa-Aus für Brasilien

Concepcion · Trainer Dunga fordert nach der Niederlage gegen Paraguay ein Umdenken.

Rekordweltmeister Brasilien ist zum zweiten Mal in Folge bei einer Copa America im Elfmeterschießen an Paraguay gescheitert. Zwei Fehlschüsse der "Selecao" besiegelten das Aus im Viertelfinale des südamerikanischen Nationencups in Chile. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 (0:1) gestanden, ehe Paraguay vom Elfmeterpunkt mit 4:3 siegreich blieb.

Ein angefressener Trainer Dunga sprach nach dem Aus gegen den Außenseiter Klartext. "Ein Spieler, der zwei gute Partien abliefert, ist doch gleich schon ein Star", monierte der Weltmeister-Kapitän von 1994 und forderte: "Wir müssen die Demut haben, die Ärmel hochzukrempeln." Beim leblosen Auftritt des fünfmaligen Weltmeisters war von diesen Tugenden nichts zu sehen.

Dass fast die Hälfte des brasilianischen Teams unter einer Magenverstimmung litt und der gesperrte Neymar fehlte, wollte Dunga nicht als Ausrede gelten lassen. Zahlreiche Stars hatten eine ganze Reihe von Aussetzern. Der scheidende Hoffenheimer Roberto Firmino rechtfertigte in 68 Einsatzminuten zu keiner Sekunde seine 41 Millionen Euro Ablöse für den Wechsel zum FC Liverpool. Im Elfmeterschießen versagten Douglas Costa, der für 35 Millionen Euro von Schachtjor Donezk zu Bayern München wechseln soll, und Everton Ribeiro die Nerven. Dunga hatte beide Spieler in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Ein weiterer Sündenbock war Thiago Silva. Der Ex-Kapitän leitete den Ausgleich Paraguays nach der frühen Führung durch Robinho (15.) mit einem Handspiel im Strafraum ein. Derlis Gonzalez (72.), das 21-jährige Talent des FC Basel, nahm das Geschenk dankend an.

Das frühe Aus hat für Brasilien unangenehme Folgen. Erstmals seit der Einführung des Confed Cups 1997 ist der Rekord-Weltmeister 2017 in Russland nicht dabei. Und Superstar Neymar muss die restlichen zwei Spiele Sperre nach seinem Platzverweis gegen Kolumbien in der WM-Qualifikation absitzen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort