kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fußball-EM 2012: ARD und ZDF zahlen rund 120 Millionen Euro

zuletzt aktualisiert: 11.02.2010 - 15:11

Mainz (RPO). Die Fußball-Fans dürfen sich auch bei der EM 2012 auf die Spiele der deutschen Nationalmannschaft im frei empfangbaren Fernsehen freuen. Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender ARD und ZDF haben sich mit der Europäischen Fußball-Union auf einen entsprechenden Vertrag verständigt.

Die Kosten für die Rechte dürften bei rund 120 Millionen Euro liegen. Bei der EM 2008 hatten ARD und ZDF 115 Millionen Euro an die Uefa überwiesen.

"Die EM 2008 hat gezeigt, dass diese Veranstaltung für alle Zuschauer, ob jung oder alt, von überragendem Interesse ist. Es ist schön, dieses Interesse nun auch im Jahr 2012 erfüllen zu können", sagte der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust.

ZDF-Intendant Markus Schächter äußerte sich ebenfalls sehr zufrieden: "Damit können wir unseren Zuschauern nach der WM in diesem Jahr in Südafrika auch das nächste Fußball-Großereignis in zwei Jahren unverschlüsselt in HD-Qualität präsentieren."

Die Vereinbarung räumt ARD und ZDF - wie schon bei der EM 2008 - das exklusive Recht zur Live-Übertragung von 27 der insgesamt 31 Spiele der EM 2012 in Polen und der Ukraine ein. Das Paket umfasst alle Spiele der deutschen Nationalelf (maximal sechs), das Eröffnungsspiel, die vier Viertelfinalspiele, beide Halbfinalbegegnungen und das Endspiel.

Eine Entscheidung, welcher Sender die vier Gruppenspiele zeigen wird, über die ARD und ZDF nicht live berichten, ist noch offen. RTL und Sat.1 sind mögliche Kandidaten. Auch die Pay-TV-Rechte für den deutschen Markt sind von der UEFA noch nicht vergeben. Durch den Vertragsabschluss im TV-Bereich können auch die Hörfunk-Programme der ARD alle Spiele der EM 2012 übertragen.

Gleichzeitig verlängerte die ARD den Vertrag mit dem Sauerland-Boxstall über die Fernsehrechte um weitere drei Jahre. Die Vereinbarung beinhaltet zehn bis zwölf Boxabende pro Jahr live im Ersten.

Quelle: SID/chk

 
 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien Fußball-EM
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, .. mehr 
 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
EM-Test 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
EM-Test 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
Die englische Fußball-Nationalmannschaft muss ..
mehr 
EM 2012: Kampf um die DFB-Stammplätze
EM 2012: Kampf um die DFB-Stammplätze
Die Vorbereitung auf die EM in Polen und der ..
mehr 
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
Die Niederlande hat einen Kantersieg gegen ..
mehr 
EM-Test 2012: Dänemark - Australien
EM-Test 2012: Dänemark - Australien
Dänemark hat eine gelungene EM-Generalprobe ..
mehr 
DFB-Team besucht Auschwitz
DFB-Team besucht Auschwitz
Eine Woche vor der EM in Polen und der Ukraine ..
mehr 
Länderspiel Deutschland - Israel: Pressestimmen
Länderspiel Deutschland - Israel: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
 

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

MEHR

Quali zur EM 2012

Österreicher geben sich selbstbewusst

Es soll das erste Mal werden. Das erste Mal, dass sich eine Fußball-Nationalmannschaft aus Österreich sportlich für eine EM qualifiziert. Doch auch Trainer Dietmar Constantini weiß, dass das nicht einfach wird – zumal es zum Duell mit Deutschland ... mehr

 
 

Pressestimmen zur EM-Quali

"Schon wieder die Deutschen. Hilfe!"

 

EM-Auslosung

DFB-Team ist gesetzt

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.