Deutschland für Brasilien-Coach Favorit Menezes: "Ich schwärme für dieses Team"

Nürnberg · Deutschland ist für Brasiliens Nationaltrainer Mano Menezes bei der EM-Endrunde in Polen und der Ukraine der erklärte Favorit auf den Titelgewinn. "Ich schwärme für diese Mannschaft. Die Deutschen verfolgen in ihrem Spiel ein klares Ziel. Sie attackieren mehr das gegnerische Tor als andere Mannschaften, auch als die Spanier, die zu sehr wert legen auf Ballbesitz", sagte der Coach des Rekordweltmeisters im Interview mit dem Fachmagazin "kicker".

EM-Test 2012: Dänemark - Brasilien
14 Bilder

EM-Test 2012: Dänemark - Brasilien

14 Bilder

Menezes weiter: "Deutschland hat eine rasante Entwicklung genommen, vielleicht die größte von den bärenstarken Nationen Europas. Die Mannschaft spielt einen auf Technik ausgerichteten Fußball, einen auf die Offensive fokussierten Stil. Anders als früher, als die Deutschen von Kampf und guter Organisation lebten."

Zwei Jahre vor der WM-Endrunde im eigenen Land will Menezes das EM-Turnier, eine "kleine Weltmeisterschaft, nur ohne Brasilien und Argentinien", mit Blick auf die Konkurrenz für seine Elf intensiv verfolgen und auswerten: "Bei jedem Spiel haben wir Beobachter vor Ort. Ich komme zur K.o.-Phase nach Polen und in die Ukraine."

Rückschlüsse auf eine Orientierung seiner Mannschaft oder anderer Team aus Südamerika will der 49-Jährige aus der Aufmerksamkeit für die EM nicht abgeleitet wissen. "Es gibt Nationalmannschaften auf unserem Kontinent, die versuchen, nur noch europäisch zu agieren. Gut organisiert, diszipliniert, auf Abwehr ausgerichtet. Das halte ich nicht für begrüßenswert", sagte Menezes.

Vor dem Hintergrund auch dieser Philosophie darf sich aus dem Kreis der bei Bundesliga-Klubs beschäftigten Brasilianer offenbar auch der vom VfL Wolfsburg an Europa-League-Sieger Atletico Madrid ausgeliehene Spielmacher Diego verstärkt Hoffnung auf eine WM-Teilnahme machen. "Auf seiner Position ist die Konkurrenz groß. Diego hat zuvor in Wolfsburg nicht so gut gespielt, doch nun bei Atletico Madrid hat er eine herausragende Saison absolviert. Ich habe den Eindruck, dass er im Kopf klarer geworden ist. Diego ist erwachsen geworden", sagte Menezes über die Entwicklung des früheren Bremers.

Weniger Chancen als Diego oder auch Renato Augusto und Luiz Gustavo haben voraussichtlich die Abwehrspieler Naldo (Bremen), Felipe Santana (Dortmund) und Dante (Mönchengladbach). Menezes: "Es wird schwer für sie, da wir auch in der Abwehrmitte mit Thiago Silva und Juan Jesus gut besetzt sind."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort