Laurent Blanc schmeißt hin Präsident vergrault "Le President"

Kiew/Paris · Es reicht: "Le President" Laurent Blanc wird nach dem EM-Aus mit skandalösen Begleiterscheinungen seinen Vertrag als französischer Nationaltrainer nicht verlängern.

EM 2012: Franzosen packen ihre Koffer
13 Bilder

EM 2012: Franzosen packen ihre Koffer

13 Bilder

"Le President" geht, der Präsident hat ihn vergrault: Zwei Jahre nach dem Spieler-Aufstand bei der WM in Südafrika steht Frankreichs Fußball-Nationalmannschaft wieder vor einem Scherbenhaufen. Denn Laurent Blanc wird seinen Vertrag als Trainer nicht verlängern. Ernüchtert vom Auftreten und Abschneiden seiner verheißungsvollen Mannschaft bei der EM, verärgert aber vor allem über die Hinhaltetaktik und das Scheinangebot von Verbandspräsident Noel Le Graet. Als Nachfolger ist Didier Deschamps im Gespräch, zuletzt Trainer von Olympique Marseille.

"Zum Glück bin ich nicht der Verbandspräsident, sonst säße ich jetzt ganz schön in der Scheiße", sagte Louis Nicollin, extrovertierter Präsident von Meister HSC Montpellier. Der frühere Münchner Bundesliga-Profi Bixente Lizarazu bezeichnete den Rücktritt seines Teamkollegen beim WM-Triumph 1998 und EM-Sieg 2000 als "große Überraschung und großes Chaos".

Wie in einer Liebesbeziehung

Er vermutet "eine persönliche Entscheidung, die möglicherweise mit der Diskussion mit Le Graet zusammenhängt. Beide sind sehr stur, niemand hat den ersten Schritt gemacht. Das war wie in einer Liebesbeziehung, wo beide darauf warten, dass der andere als Erster 'Ich liebe Dich' sagt. Nun hat es keiner gesagt, und man trennt sich."

Es ist die blumige Umschreibung dessen, was Blanc in einem offenen Brief an die Nachrichtenagentur AFP in diplomatischer Diktion bestätigt. "Nach seiner Wahl (im Juni 2011, d. Red.) hat mir Monsieur Le Graet eine Vertragsverlängerung bis 2014 angeboten. Ich wollte erst nach Abschluss der Qualifikation für die EM 2012 darüber verhandeln", erklärte Blanc: "Nach der erfolgreichen Qualifikation habe ich meinen Wunsch ausgedrückt, meine langfristige Zukunft zu regeln. Der Präsident hat die Lösung dieses Problems aber auf der nach der EM verschoben."

Bei einem Treffen am 28. Juni habe man schließlich keine gemeinsame Basis für zwei weitere Jahre gefunden. "Bei diesen Bedingungen war für mich klar, dass ich meinen Vertrag nicht verlängern kann", teilte Blanc mit. Angeblich hätte er auf die Hälfte seiner 22 Mitarbeiter verzichten müssen. Zum Abschluss bedankte sich Blanc bei seinem Trainerstab, den Spielern, und "denen, die die französische Nationalmannschaft während dieser zwei Jahre unterstützt haben". Dem Verband und seinem Präsidenten dankte er nicht.

Während Blanc als Teammanager bei Tottenham Hotspur im Gespräch ist, wird Deschamps als potenzielle Nachfolger gehandelt. Der Kapitän der Weltmeister von 1998 soll seinen Vertrag bei Marseille bereits am Freitag aufgelöst haben. Die Verbandsführung um Le Graet will sich am Dienstag erstmals äußern.

Nasris Beschimpfungen

Blanc hatte in seiner Amtszeit nur vier Spiele verloren: Die ersten beiden, für die Rebellen von Südafrika nicht nominiert hatte. Und die letzten beiden, die Frankreich nach einer Serie von 23 Spielen ohne Niederlage vom EM-Geheimfavoriten zum Verlierer abstürzen ließen. Nach dem Gruppenspiel gegen Schweden (0:2) war es in der Kabine zu lautstarken Auseinandersetzung gekommen, nach dem Viertelfinale gegen Spanien (0:2) beschimpfte Samir El Nasri einen Journalisten als "Hurensohn".

"Zwei Jahre nach dem Spieler-Streik in Südafrika, spuken die Geister von Knysna immer noch durch das blaue Haus", schrieb die Tageszeitung Le Monde. Blanc wurde zugetraut, diese Geister zu vertreiben. "Ich habe gedacht, dass Blanc seinen Weg gefunden hat und seine Mission vollenden würde", sagte der ehemalige Nationalspieler Alain Giresse: "Nun hoffe ich, dass wir nicht wieder bei Null anfangen müssen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort