kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

EM 2008: Rassismus soll im Keim erstickt werden

zuletzt aktualisiert: 07.04.2008 - 15:17

Rust (RPO). Rassismus soll bei der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz (7. bis 29. Juni) bereits im Keim erstickt werden. Dieses gemeinsame Ziel formulierten Vertreter des Europarats, des Weltverbands Fifa und der Europäischen Fußball-Union (Uefa) am Montag in Rust bei einem Anti-Rassismus-Seminar mit Jugendlichen aus 30 Ländern.

Viele Fans wollen zur Europameisterschaft.  Foto: ddp, ddp
Viele Fans wollen zur Europameisterschaft. Foto: ddp, ddp

"Die Kampagne gegen den Rassismus wird ein großer Teil der EM sein. Zu diesem Zweck laufen zahlreiche Projekte. Wir bauen dabei auch auf die Erfolge der Vergangenheit - wie bei der WM 2006 in Deutschland", erklärte der bei der Uefa für die soziale Verantwortung zuständige Patrick Gasser.

Der Uefa-Funktionär richtete gleichzeitig einen eindringlichen Appell an die Jugendlichen, die auf Initiative der Kampagne "Alle verschieden, alle gleich" bis Donnerstag im Europapark über den Kampf gegen den Rassismus beraten.

"Wir zählen auf sie. Sie arbeiten an der Basis. Die Fans sind ein Schlüssel für den Erfolg des Turniers, sie bringen die Emotionen und die Atmosphäre", sagte Gasser und regte die Gründung eines europäischen Fan-Dachverbands an, damit die Uefa zukünftig einen Ansprechpartner für diesen wichtigen Bereich des Fußballs habe.

Als Beispiel für den gelungenen Ablauf einer sportlichen Großveranstaltung diente in Rust vor allem die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Nach Ansicht des Weltverbands wurden vor zwei Jahren Maßstäbe gesetzt. "Wir wollen ein Turnier ohne Rassismus. Es soll eine Atmosphäre herrschen, wir wir sie 2006 in Deutschland hatten. Der deutsche Verband hat das großartig gemacht", lobte der für die Stadionsicherheit zuständige technische Direktor der Fifa, Walter Gagg, die Arbeit des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Während Uefa und Fifa den Rassismus im Fußball, der zuletzt vor allem in Frankreich für negative Schlagzeilen sorgte, ausmerzen wollen, geht der Europarat noch einen Schritt weiter. Der für Jugend und Sport zuständige Europarat-Direktor Rene Weingärtner sieht den Fußball als ein wichtiges Instrument im Kampf gegen das gesellschaftliche Problem.

"Der Sport ist ein wichtiges Werkzeug bei dieser Kampagne. Gemeinsam mit den jungen Leuten und dem Sport haben wir die Chance auf einen Wandel, um den Krebs unserer Gesellschaft - Rassismus, Diskriminierung und Antisemitismus - entscheidend zu bekämpfen. Bei einem Hooligan oder einem Skinhead im Alter von 20 Jahren gibt es noch Hoffnung auf einen Wandel. Da gibt es viele erfolgreiche Beispiele", betonte Weingärtner.

Der Europarat-Direktor hofft im Kampf gegen den Rassismus vor allem auf die Kooperation zwischen Regierungs-Organisationen und nichtstaatlichen Gruppierungen sowie der Basisarbeit der Jugendlichen: "Eine Veranstatung wie diese ist ein guter Mix. Ich hoffe, dass dieses Zusammentreffen in Rust der Beginn einer langen Tradition von jährlichen Treffen wird."

Quelle: sid

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien Fußball-EM
DFB-Team besucht Auschwitz
DFB-Team besucht Auschwitz
Eine Woche vor der EM in Polen und der Ukraine .. mehr 
 
DFB-Team besucht Auschwitz
DFB-Team besucht Auschwitz
Eine Woche vor der EM in Polen und der Ukraine ..
mehr 
Länderspiel Deutschland - Israel: Pressestimmen
Länderspiel Deutschland - Israel: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

MEHR

Anweisung: Gelb für "Rudelbildung"

Diese Schiedsrichter pfeifen die EM

Am 7. Juni beginnt in Österreich und der Schweiz die EM. Ohne die oft kritisierten Schiedsrichter ist ein solches Turnier undenkbar. Die zwölf Gespanne für für die Endrunde stehen fest. mehr

 

Comeback bei EM gefordert

Koller und Cech wollen Nedved zurück

 
 
 

Sammeln, tauschen und einkleben

Panini-Album zur Euro kommt Sonntag

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.