kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
michael ballack panorama tribüne foto fan ddp 2010
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Leitwolf außer Dienst: Ballacks ungewisse Zukunft im Nationalteam

VON DENIS CANALP - zuletzt aktualisiert: 05.07.2010 - 15:24

Düsseldorf (RPO). Natürlich freute sich Michael Ballack über das grandiose 4:0 über Argentinien, auch wenn der verletzte Kapitän nur als Zuschauer in Kapstadt zugegen war. Doch seine persönliche Zukunft in der Nationalmannschaft wird durch jede weitere Gala-Vorstellung des neuen, furios aufspielenden Teams komplizierter.

Bastian Schweinsteiger hat nach Ballacks Ausfall die Chefrolle im Mittelfeld eindrucksvoll angenommen und lässt den "Capitano" in Südafrika beinahe vergessen. Der Bayern-Spieler avanciert sogar zum überragenden Akteur des Turniers. Auch sein Nebenmann Sami Khedira verrichtet seinen Dienst so ordentlich, dass niemand das einstige Alpha-Tier Ballack vermisst.

Der gebürtige Görlitzer, der nach vier Jahren beim englischen Meister FC Chelsea wieder in die Bundesliga zu seinem Ex-Klub Bayer Leverkusen zurückkehrt, hatte unlängst angekündigt, nach der WM seine Karriere im Nationaltrikot fortsetzen zu wollen. Die EM 2012 sei sein großes Ziel, betonte Ballack nach dem ersten Schock über das verletzungsbedingte WM-Aus.

Wird Ballack noch gebraucht?

Doch braucht Deutschland überhaupt noch den 33 Jahre alten Leitwolf? In 98 Länderspielen erzielte Ballack, der 1999 beim 0:1 gegen Schottland in der DFB-Auswahl debütierte, bislang 42 Tore. Eine beeindruckende Statistik, doch seit Ballacks jüngstem Auftritt im März beim 0:1 hat sich viel getan bei der Nationalmannschaft. War das Spiel früher auf ihn ausgelegt, ist nun Schweinsteiger der Fixpunkt fast aller deutschen Angriffe.

Info

Ballack abgereist

Der verletzte DFB-Kapitän hat am Montagnachmittag die Heimreise angetreten. Auch auf Anraten von Fußball-Nationalmannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt hat sich der 33-Jährige dazu entschlossen, die Reha-Behandlung zu Hause fortzusetzen. "Ich habe mich gefreut, nach der kurzen Begegnung im Trainingslager auf Sizilien meine Kollegen für einige Tage in Südafrika zu sehen, und einen hervorragenden Eindruck von der Mannschaft gewonnen. Ich finde es super, dass sie wie schon bei der WM 2002 und WM 2006 ins Halbfinale eingezogen ist, und wünsche ihr natürlich jetzt den WM-Titelgewinn."

Der Blondschopf verteilt klug die Bälle und setzt die Kollegen bravourös in Szene. Das klappt so gut, dass es nur schwer vorstellbar ist, dass Bundestrainer Joachim Löw – oder dessen Nachfolger – nach der WM das System wieder umstellt. Ballack müsste sich also Schweinsteiger, den er noch als jungen und unbekümmerten "Schweini" kennt, unterordnen.

Keine leichte Situation für Ballack, der am Samstag nach dem 4:0 im WM-Klassiker etwas verloren im Innenraum wirkte, als die Kollegen sich zur Ehrenrunde aufmachten und er ihnen wehmütig in Zivil bei der ausgiebigen Feier mit dem schwarz-rot-goldenen Anhang zuschaute.

Ein Bild mit Aussagekraft? Befindet sich Ballack beim DFB in Zukunft nur noch in der zweiten Reihe? Der Umbruch in der Nationalmannschaft fand schon vor der WM statt: die Veteranen Arne Friedrich und Miroslav Klose sind die einzigen Feldspieler im DFB-Aufgebot für Südafrika, die vor 1980 geboren wurden. Den jungen Wilden Khedira, Mesut Özil, Jerome Boateng, Dennis Aogo, Marko Marin und Manuel Neuer – alle U21-Europameister aus dem Jahr 2009 – gehört zweifelsfrei die Zukunft in der Nationalmannschaft und auch die für die WM noch nicht berücksichtigten Andreas Beck, Mats Hummels und Benedikt Höwedes stehen bereits in den Startlöchern. Löw hat bei der Endrunde in Südafrika eindrucksvoll bewiesen, dass eine junge Mannschaft erfolgreich und schön spielen kann.

Ballacks Dominanz ist passé

Ballack kann auch weiterhin eine wichtige Rolle in der DFB-Auswahl spielen, aber seine Dominanz aus vergangenen Tagen ist Geschichte. Bei der WM tankte die neue Generation von Nationalspielern durch die glanzvollen Auftritte gegen Australien, England und Argentinien bereits eine Menge Selbstbewusstsein. Die Spieler – und auch Ballack – wissen nun: Es geht auch ohne den "Capitano". Bei aller Freude für die Kollegen auch eine ernüchternde Erfahrung für Ballack, der vor der WM noch als einziger deutscher Spieler von Weltklasseformat galt. Nun werden Özil, Schweinsteiger und auch Aufsteiger Thomas Müller, der ohne den Umweg U21 direkt den Weg ins A-Team fand, als die neuen Korsettstangen des Teams gefeiert. Von Ballack spricht kaum noch jemand.

Schweinsteiger, der neue Leitwolf, ist höflich genug zu sagen, dass Ballack natürlich wiederkommen soll. "Es kann ja durchaus sein, dass wir mit ihm noch viel besser spielen. Man merkt eben hier und da, dass uns die Erfahrung ein bisschen fehlt", sagte er im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus" zuletzt. Gegen die Fußball-Großmächte England und Argentinien war davon freilich nur wenig zu spüren.

Quelle: can

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Premiere in Spielberg

Erste DTM-Pole für Edoardo Mortara

Qualifying beim GP von Katalonien

Bradl Achter – Cortese nach Sturz Vierter

Nur Platz zwei im Special

Totilas muss Dämpfer hinnehmen

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Fußball-WM
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
Bei der WM 1978 war die Lage in Argentinien .. mehr 
 
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
Bei der WM 1978 war die Lage in Argentinien ..
mehr 
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
Portugals Starstürmer Cristiano Ronaldo hat ..
mehr 
Das ist Cacau
Das ist Cacau
Cacau - vollständiger Name Jeronimo Maria ..
mehr 
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zur WM-Auslosung für Sie zusammengestellt.
mehr 
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
Auf dem Weg zur WM-Endrunde 2014 in Brasilien ..
mehr 
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen der WM-Qualifikation für die WM ..
mehr 
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
Brasilien macht sich schön. Obwohl die WM 2014 ..
mehr 
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Myanmar und ..
mehr 
 
MEHR

DFB-Boss Theo Zwanziger

"Löw weiß, was er am DFB hat"

Theo Zwanziger sieht den bevorstehenden Gesprächen mit Joachim Löw optimistisch entgegen. Der DFB-Präsident erwartet auch kein Gefeilsche im Ringen um den Verbleib des Fußball-Bundestrainers. mehr

 

Verhandlungen mit Löw

Zwanziger läuft die Zeit davon

 

Heimatstadt Pähl

Denkmal für "WM-Held" Müller

 

Gemeinsame Feier in Berliner Club

Boateng-Brüder versöhnen sich wieder