kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Sehr geringe Nachfrage: Deutsche WM-Spiele werden zum Ladenhüter

zuletzt aktualisiert: 14.01.2010 - 11:58

München (RPO). Die deutschen Fans lassen die Nationalmannschaft im Stich. Die Nachfrage nach Tickets für Spiele der deutschen Elf bei der Fußball-WM in Südafrika verläuft sehr schleppend. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat in der am Mittwoch ausgelaufenen Verkaufsrunde für die Tickets seiner Vorrunden-Spiele gegen Australien, Ghana und Serbien nur um die 1000 Tickets losgeworden.

Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Der Deutsche Fußball-Bund wollte sich am Donnerstag zu den Zahlen nicht äußern.

Dafür sei es noch zu früh, sagte DFB-Sprecher Harald Stenger der Nachrichtenagentur DAPD. Er könne auch noch keinen konkreten Termin für eine Bekanntgabe nehmen. Zunächst müsse man die offizielle Mitteilung des Weltfußballverbands Fifa abwarten. Dem DFB stehen wie jedem Teilnehmerland jeweils zwölf Prozent der Tickets der drei Vorrundenspielen zu, insgesamt knapp 21.000 Karten.

Auch die Verkäufe in anderen Ländern verlaufen der "SZ" zufolge schleppend. Auch in England heiße es, dass noch Karten aller Kategorien verfügbar seien. Der niederländische Fußballverband KNVB habe bei der Fifa sogar um eine Verlängerung der Verkaufsfrist angefragt. Zugleich klagten internationale Ticket-Agenten, dass sie auf ihren Kontingenten festsäßen. Die Nachfrage nach Eintrittskarten sei "alarmierend, besonders bei den Vorrundenspielen", schrieb die "Süddeutsche Zeitung".

Die Fifa gab auf SZ-Anfrage mit Verweis "auf den laufenden generellen Verkauf keine präzisen Zahlen".

DFB-Schatzmeister Horst R. Schmidt, der als Berater des südafrikanischen Organisationskomitees tätig ist, bestätigte im Interview mit der Tageszeitung "Die Welt", dass sich die Veranstalter Sorgen machen. "Wir denken Tag und Nacht nach, wie man das zu einem guten Ende bringen kann. Die Ergebnisse sind nicht überwältigend", sagte Schmidt. Er hofft jetzt auf die kommenden Wochen, "damit wir die Stadien einigermaßen füllen können", und fordert: "Die Reiseanbieter werden mit ihren Preisen runtergehen müssen."

Deren Probleme beschreibt in der Welt Reiseveranstalter Wolfgang Vieten. "Das Geschäft läuft nicht so wie erwartet. Wir bringen einige hundert deutsche Fans zu jedem Spiel, aber 1000 bis 2000 pro Partie werden wir nicht erreichen", sagte er. Weil die Karten der Veranstalter, die der FIFA bereits bezahlt werden mussten, laut Vertrag nur mit Pauschalarrangements vertrieben werden dürfen, liegt die Konsequenz liegen bleibender Pakete für Vieten auf der Hand: "Dann bleiben unsere Sitze in den Stadien leer. "

Quelle: apd/can

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Fußball-WM
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
Bei der WM 1978 war die Lage in Argentinien .. mehr 
 
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
Bei der WM 1978 war die Lage in Argentinien ..
mehr 
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
Portugals Starstürmer Cristiano Ronaldo hat ..
mehr 
Das ist Cacau
Das ist Cacau
Cacau - vollständiger Name Jeronimo Maria ..
mehr 
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zur WM-Auslosung für Sie zusammengestellt.
mehr 
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
Auf dem Weg zur WM-Endrunde 2014 in Brasilien ..
mehr 
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen der WM-Qualifikation für die WM ..
mehr 
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
Brasilien macht sich schön. Obwohl die WM 2014 ..
mehr 
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Myanmar und ..
mehr 
 
MEHR

Kritik von Louis van Gaal

Löw erhält Rückendeckung aus der Bundesliga

Die Bundesliga steht voll hinter Joachim Löw. Nach der heftigen Kritik von Bayern-Trainer Louis van Gaal an dem Leistungstest der Nationalmannschaft haben die Verantwortlichen der Klubs den Bundestrainer in Schutz genommen. mehr

 
 

Kommentar zur Nationalmannschaft

Löw hat ein Defensiv-Problem

 

Nationalspieler beim DFB aussortiert

Löws falsches Spiel mit Frings

 

Überraschung bei Kader-Nominierung

Aogo, Kroos und Müller dürfen auf WM hoffen