kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
1. FC Köln Lukas Podolski winter panorama ddp 2010
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Der Problem-Stürmer: Podolski sucht seinen Weg

VON ECKHARD CZEKALLA - zuletzt aktualisiert: 06.03.2010 - 10:39

München (RPO). Der Kölner Stürmer Lukas Podolski ist vor dem Spiel gegen den FC Bayern München (15.30 Uhr im Live-Ticker) körperlich und nervlich angeschlagen. Wortgefechte mit einem Reporter, Erfolgslosigkeit auf dem Spielfeld – der 24-Jährige hat auch nach seiner Rückkehr in seine Heimat Köln nicht zu alter Stärke und Lockerheit zurückgefunden.

Nicht nur die Fans des 1. FC Köln, auch Lukas Podolski hat sich die Rückkehr zu dem Klub, für den sein Herz schlägt, anders vorgestellt. Die drei frustrierenden Jahre beim FC Bayern, in denen er sich nicht durchsetzte, sollten im Sommer 2009 abgelöst werden von der Zeit der Freude und Tore, mit denen er in Köln einer der gefährlichsten Stürmer geworden war.

Die Realität sind anders aus. Und selbst im Nationalteam, in dem der 24-Jährige oft als Stütze auftrat, läuft es nicht rund. Bissige Kritiker sprechen davon, dass die roten Schuhe das Spektakulärste bei seinen Auftritten sind. Ob die indirekte Androhung körperlicher Gewalt und das hitzige Wortgefecht mit einem Reporter, durch dessen Fragen sich der Kölner nach dem Argentinien-Spiel provoziert fühlte, eine Reaktion auf die Durststrecke waren, darüber darf spekuliert werden. Es machte aber deutlich, dass "Lukas seine Leichtigkeit verloren hat, er sich zu stark unter Druck setzt", wie Bundestrainer Joachim Löw bemerkte, der dem Ex-Spaßfußballer die tiefgelbe Karte zeigte.

Eine tolle Geschichte wäre, wenn Podolski ausgerechnet heute zu lange vermisster Stärke zurückfindet – doch daran glauben wohl nur die Superoptimisten. Denn ab 15.30 Uhr ist der FC Bayern zu Gast mit Abwehrchef Daniel van Buyten, der seinen Muskelfaserriss in der Wade kuriert hat. Zudem ist Podolskis Einsatz gegen den Tabellenführer ungewiss. Wegen einer Fußprellung, zugezogen im Länderspiel, musste er das Abschlusstraining abbrechen.

Die Ruhe bewahren, so lautet Podolskis Maxime. Kämpfen und Tore machen, das erwarten die Fans von ihrem Liebling, dem nicht mehr die uneingeschränkte Zuneigung gilt. "Lukas befindet sich wie viele junge Spieler im Lernprozess. Er muss diese Phase jetzt überstehen. Dann kommt er stärker denn je zurück", meinte Bundestrainer Joachim Löw über Podolski (70 Länderspiele/169 Bundesligaspiele seit 2003).

Er komme da raus, betonte der Stürmer, für den es selbst keine Rolle spielt, ob er 1500 oder 1800 oder wie aktuell seit 1394 Minuten ohne Torerfolg ist, "entscheidend ist, dass wir genug Punkte für den Klassenerhalt holen". Träume, dass mit seiner Rückkehr der noch weit von einem Spitzenklub entfernte 1. FC Köln in die Champions League durchstarten könnte, konnte er nicht verhindern, hat er aber nie befeuert – schon gar nicht durch seine durchwachsenen Leistungen.

Für zehn Millionen Euro, die auch die Kölner kassiert hatten, ließ der FC Bayern den glücklosen Stürmer wieder ziehen, der aber auch in seiner alten, neuen Heimat mit gerade zwei Toren in Pflichtspielen noch in der Bringschuld steht.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Baljak und Exslager fehlen in Rostock

MSV Duisburg

Baljak und Exslager fehlen in Rostock

Der MSV Duisburg muss in seiner Partie in der 2. Fußball-Bundesliga am Sonntag (13.30 Uhr/Live-Ticker) bei Hansa Rostock auf die Angreifer S ... mehr 

Veh irrt sich – acht Elfmeter waren berechtigt

Fortuna Düsseldorf

Veh irrt sich – acht Elfmeter waren berechtigt

Vor dem Aufeinandertreffen der beiden Spitzenmannschaften flogen bereits Giftpfeile: Eintracht-Trainer Armin Veh warf der Fortuna Theatralik ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Borussia verlängert Vertrag mit Arango

Juan Arango hat seinen Vertrag mit Borussia Mönchengladbach bis 2014 verlängert. Dies war neben dem anstehenden Spiel gegen ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Fußball-WM
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
Portugals Starstürmer Cristiano Ronaldo hat .. mehr 
 
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
Portugals Starstürmer Cristiano Ronaldo hat ..
mehr 
Das ist Cacau
Das ist Cacau
Cacau - vollständiger Name Jeronimo Maria ..
mehr 
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zur WM-Auslosung für Sie zusammengestellt.
mehr 
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
Auf dem Weg zur WM-Endrunde 2014 in Brasilien muss sich ..
mehr 
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen der WM-Qualifikation für die WM 2014 ..
mehr 
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
Brasilien macht sich schön. Obwohl die WM 2014 ..
mehr 
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Myanmar ..
mehr 
Quali zur WM 2014: die Lostöpfe
Quali zur WM 2014: die Lostöpfe
Die 53 Teams werden - beginnend mit Topf 6 und ..
mehr 
 
MEHR

Spekulationen um DFB-Comeback

Sammer: Lehmann schwächt Adler und Co.

DFB-Sportdirektor Matthias Sammer sieht die anhaltenden Comeback-Absichten von Keeper Jens Lehmann in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit Blick auf Nationalkeeper Rene Adler und dessen Konkurrenten kritisch. mehr

 
 

Wieder nur Reservist

Marin bangt um WM-Chance

 

Rückt Löw von ihm ab?

WM 2010: Podolski macht sich angreifbar

 

Prämien-Poker beim DFB beendet

250.000 Euro für den WM-Titel