kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
1. FC Köln Lukas Podolski winter panorama ddp 2010
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Rückt Löw von ihm ab?: WM 2010: Podolski macht sich angreifbar

VON CHRISTIAN KURTH - zuletzt aktualisiert: 05.03.2010 - 11:24

München (RPO). Bislang galt Lukas Podolski als gesetzter Spieler für die WM 2010 in Südafrika. Doch durch seine durchwachsenen bis schwachen Leistungen in der Bundesliga und auch durch die kleinen Skandale abseits des sportlichen Geschehens macht er sich angreifbar.

Nach der Ohrfeige für Teamkapitän Michael Ballack im April 2009 im Spiel gegen Wales hatte Joachim Löw den Kölner Lukas Podolski zurechtgestutzt und eine Geldstrafe verhängt. Diesmal gab es vom Bundestrainer einen Rüffel für den Stürmer, der sich nach dem Argentinien-Spiel in der Interview-Zone ein hitziges Wortgefecht mit einem Journalisten geliefert hatte und diesem das Handy aus der Hand schlagen wollte.

Dennoch darf man aus den Aussagen Löws ein Abrücken vom einstigen Lieblingsschüler ableiten. Zuvor war Podolskis Dasein in der Nationalmannschaft in Stein gemeißelt, doch durch seine Leistungen auf dem Platz und sein Verhalten neben diesem gerät womöglich die WM-Teilnahme in Gefahr – zumindest aber sein Stammplatz.

"Ich fühlte mich durch einige Anmerkungen zum Spiel provoziert und habe ihm deutlich meine Meinung gesagt. Wenn ich mich im Ton vergriffen habe, entschuldige ich mich dafür", schrieb der Kölner am Tag danach auf der DFB-Homepage. Ein unehrenhafter Rettungsversuch.

Podolski war nach der ersten Auseinandersetzung schon im Bus verschwunden, kam dann aber noch einmal wutentbrannt zurück und griff den TV-Reporter erneut verbal an. DFB-Mitarbeiter hielten den 24-Jährigen zurück, der die Angelegenheit "vor der Tür" austragen wollte.

"Natürlich war bei Poldi die Enttäuschung über die Niederlage groß, und dann reagiert man unmittelbar nach dem Spiel oft sehr emotional. Trotzdem ist seine unbeherrschte Reaktion nicht zu rechtfertigen", betonte Löw.

Rüffel hin oder her. Podolskis Leistungen in der laufenden Bundesliga-Saison sind nicht annähernd geeignet für einen Einsatz bei einem großen internationalen Turnier – abgesehen von seinem jüngsten Auftritt in Leverkusen. Dort schaffte er es zwar auch nicht, seine vielstündige Torflaute zu beenden, doch zumindest überzeugte er die Kritiker mit seiner Einstellung.

Podolskis Konkurrenz ist derweil längst erwacht. Mario Gomez darf sich bei Bayern München Stammspieler nennen, trifft regelmäßig und ist für die WM gesetzt. Der Stuttgarter Cacau traf zuletzt binnen einer Woche sieben Mal, durchaus beeindruckender als das eine Saisontor Podolskis. Leverkusens Stefan Kießling führt die Bundesliga-Toschützenliste mit 13 Toren an – ebenfalls ein aussagekräftiges Zeugnis.

Dahinter lauern die in Miroslav Klose und Patrick Helmes zwei Stürmer, die bei Löw ebenfalls auf dem Zettel stehen, sich aber sicher noch nicht an Podolski vorbei-empfohlen haben. Denn Klose sitzt meist auf der Bank, Helmes ist mal wieder verletzt. Womöglich biete sich da ein Hintertürchen für den suspendierten Kevin Kuranyi (Schalke 04), der sich mit Reue und vielen Toren für eine Rückkehr ins Nationalteam aufdrängt.

Dass Löw seinen kölschen Außenstürmer nicht vollends in Schutz nimmt, lässt ihm Spielraum für dessen Ausbootung. Löw ist bei weitem nicht mehr auf den besten Nachwuchsspieler der WM 2006 angewiesen, auch nicht auf der linken Offensivseite. Dem Bundestrainer stehen in Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller Marcell Jansen oder Toni Kroos diverse Alternativen für diese Position zur Verfügung.

Podolski gerät also nicht mehr nur beim 1. FC Köln unter Druck. Er muss endlich wieder treffen, was im kommnden Heimspiel gegen den großen FC Bayern (Samstag, 15.30 Uhr im Live-Ticker) schwierig genug werden dürfte. Danach stehen noch neun Spieltage auf dem Programm. Wenig Zeit, sein Leistungsimage aufzupolieren. Zumindest auf die Skandale am Rande sollte er ab sofort verzichten. Denn diese vergrößern seine Angriffsfläche zusätzlich.

Quelle: mit SID-Material

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Cottbus - Aachen 1:1

Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Neu-Trainer Rudi Bommer wartet mit Zweitligist Energie Cottbus weiter auf den ersten Sieg. ... mehr 

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

FSV Frankfurt - Ingolstadt 1:1

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt muss auch nach dem Heimdebüt seines neuen Trainers Benno Möhlmann weiter auf den ersten Erfolg vor eig ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Borussia verlängert Vertrag mit Arango

Juan Arango hat seinen Vertrag mit Borussia Mönchengladbach bis 2014 verlängert. Dies war neben dem anstehenden Spiel gegen ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Fußball-WM
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
Portugals Starstürmer Cristiano Ronaldo hat .. mehr 
 
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
Portugals Starstürmer Cristiano Ronaldo hat ..
mehr 
Das ist Cacau
Das ist Cacau
Cacau - vollständiger Name Jeronimo Maria ..
mehr 
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zur WM-Auslosung für Sie zusammengestellt.
mehr 
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
Auf dem Weg zur WM-Endrunde 2014 in Brasilien muss sich ..
mehr 
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen der WM-Qualifikation für die WM 2014 ..
mehr 
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
Brasilien macht sich schön. Obwohl die WM 2014 ..
mehr 
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Myanmar ..
mehr 
Quali zur WM 2014: die Lostöpfe
Quali zur WM 2014: die Lostöpfe
Die 53 Teams werden - beginnend mit Topf 6 und ..
mehr 
 
MEHR

Spekulationen um DFB-Comeback

Sammer: Lehmann schwächt Adler und Co.

DFB-Sportdirektor Matthias Sammer sieht die anhaltenden Comeback-Absichten von Keeper Jens Lehmann in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit Blick auf Nationalkeeper Rene Adler und dessen Konkurrenten kritisch. mehr

 
 

Wieder nur Reservist

Marin bangt um WM-Chance

 

Der Problem-Stürmer

Podolski sucht seinen Weg

 

Prämien-Poker beim DFB beendet

250.000 Euro für den WM-Titel