kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Argentinien: Maradona erklärt seinen Rücktritt

VON GIANNI COSTA - zuletzt aktualisiert: 05.07.2010 - 20:50

Buenos Aires (RPO). Buenos Aires/Düsseldorf Man hatte schon ein klitzeklein wenig Mitleid mit Diego. Wie sollte er sich denn nun jemals wieder nach Hause trauen? Viertelfinale gegen Deutschland. Null zu Vier. Debakel. WM vorbei. Adiós Argentina. Maradona wäre nicht Maradona, wenn er nicht auch eine Niederlage auf großer Bühne ausgiebig zelebrieren würde.

In den Katakomben des Stadions soll er ein paar ganz dicke Tränen verdrückt haben. Glücklicherweise hat er an der Schulter seiner Tochter ausreichend Trost gefunden. Er hat sein Schicksal also fast ganz tapfer ertragen und sich auch prompt in den Flieger in Richtung Buenos Aires gesetzt.

Maradona selbst hat sich wohl auf einen recht stürmischen Empfang in der Heimat vorbereitet. Schließlich hatte er seinen Landsleuten mit dem ihm eigenen Selbstbewusstsein doch den Titel versprochen. Die Menschen vor dem Flughafengelände zeigen auf einem Transparent eine unmissverständlich versöhnliche Botschaft: „Geh nicht, Diego!“.

Das argentinische Nationalteam und vor allem Alleinunterhalter Maradona werden in Buenos Aires erst gar nicht in die Verlegenheit gebracht, demütig das eigene Scheitern eingestehen zu müssen. Die Anhängerschaft sieht großzügig über den letzten Auftritt hinweg und bereitet dem Team trotz allem einen rauschenden Empfang.

Doch Maradona selbst will offenbar nicht mehr länger Anführer der Albiceleste sein. „Das war es, meine Zeit ist vorüber. Ich habe alles gegeben, was ich konnte“, sagt der 49-Jährige in einem TV-Interview. In der Nacht vor dem Rückflug, will die Sportzeitung „Olé“ herausgefunden haben, bekam Maradona Besuch von Lionel Messi, Carlos Tévez und Mario Bolatti auf seinem Hotelzimmer. Das Trio versuchte ihn davon zu überzeugen, doch noch weiterzumachen. Wirklich erfolgreich war das Werben indes nicht.

Sein Vertrag läuft eigentlich noch bis Juli 2011. Jetzt wird hinter den Kulissen eifrig verhandelt – über die Höhe der Abfindung für „Dieguito“. Beim ersten Länderspiel der Selección nach dem Turnier (11. August gegen Irland) wird es einen Neuanfang geben.

Maradona ist es in den vergangenen eineinhalb Jahren seiner Amtszeit nicht gelungen, eine Mannschaft zu formen. Argentinien, das hat Bundestrainer Joachim Löw angedeutet, bestehe aus Einzelteilen, die zusammen nicht aufeinander abgestimmt seien. Vorneweg Messi, der von Maradona als Ikone inszeniert wurde, der allerdings nicht vermochte, die Teamkameraden wie im Viertelfinale gegen Deutschland mitzuziehen. Messi gelang kein einziges Tor während seiner Auftritte in Südafrika.

Schuld hat auch Maradona selbst, der mitunter eine spektakulärere Show abseits des Rasens lieferte. In den 13 Pflichtspielen unter ihm konnten seine Auserwählten kein Spiel gewinnen, bei dem sie in Rückstand geraten waren.

Maradona hat verloren, ein Verlierer ist er für die meisten Argentinier aber auch trotz seines Rücktritts als Nationaltrainer nicht.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

DFB-Ehrenmitglied

Edgar Roth verstorben

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) trauert um Ehrenmitglied Edgar Roth. Der langjährige Vorsitzende des Steuer- und Wirtschaftsausschusses ve ... mehr 

Rangnick wird Trainer bei West Bromwich

Erster deutscher Übungsleiter in England

Rangnick wird Trainer bei West Bromwich

Ralf Rangnick wird nach Informationen der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" neuer Trainer ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Fußball-WM
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
Bei der WM 1978 war die Lage in Argentinien .. mehr 
 
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
Bei der WM 1978 war die Lage in Argentinien ..
mehr 
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
Portugals Starstürmer Cristiano Ronaldo hat ..
mehr 
Das ist Cacau
Das ist Cacau
Cacau - vollständiger Name Jeronimo Maria ..
mehr 
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zur WM-Auslosung für Sie zusammengestellt.
mehr 
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
Auf dem Weg zur WM-Endrunde 2014 in Brasilien ..
mehr 
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen der WM-Qualifikation für die WM ..
mehr 
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
Brasilien macht sich schön. Obwohl die WM 2014 ..
mehr 
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Myanmar und ..
mehr 
 
MEHR
Thierry Henry ist in New York vorgestellt worden.

Nach Ankunft in New York

Thierry Henry tritt aus Nationalteam zurück

Thierry Henry hat einen Tag nach seinem Wechsel zu den New York Red Bulls seinen Rücktritt aus dem französischen Nationalteam erklärt. Henry teilte seine Entscheidung auf einer Pressekonferenz in New York anlässlich seiner Vorstellung bei den Red ... mehr