kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

DFB-Gegner Australien: Verbeek hört bei "Socceroos" nach der WM auf

zuletzt aktualisiert: 22.03.2010 - 12:15

Sydney (RPO). Deutschlands Auftaktgegner Australien muss sich nach der Fußball-WM in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) einen neuen Trainer suchen. Nationalcoach Pim Verbeek gab am Montag bekannt, nach dem Turnier in der Kap-Republik zurückzutreten.

Pim Verbeek sucht nach der WM eine neue Herausforderung.  Foto: AFP, AFP
Pim Verbeek sucht nach der WM eine neue Herausforderung. Foto: AFP, AFP

Der 54 Jahre alte Niederländer trägt bei den "Socceroos" seit Dezember 2007 als Nachfolger seines Landsmannes Guus Hiddink die sportliche Verantwortung und schaffte mit dem Team von Down Under außer der WM-Teilnahme auch die Qualifikation für die Asienmeisterschaft. Unter der Führung des früheren Co-Trainers von Bundesligist Borussia Mönchengladbach erreichte Australien in der Weltrangliste im September 2009 auf Position 14 seine bislang beste Platzierung. Sein Team ist bei der WM-Endrunde in Südafrika am 13. Juni in der Gruppe D der erste Gegner der deutschen Nationalmannschaft.

"Neue Herausforderung" gesucht

"Es war ein schwierige Entscheidung. Ich habe jede Minute genossen, und wir haben fantastische Ergebnisse erzielt. Aber jetzt ist für mich die Zeit gekommen, eine neue Herausforderung zu suchen", erläuterte Verbeek seine Entscheidung.

Verbeeks Demission nach der WM hatte sich bereits seit längerer Zeit abgezeichnet. Die Verzögerung seiner Unterschrift unter einen neuen Vertrag mit dem australischen Verband FA galt als Indiz für seine Amtsmüdigkeit.

Nationale Medien spekulieren bereits über eine mögliche Übergangs-Lösung. So könnte ein Interimstrainer das Team bei den Asienmeisterschaften betreuen, bevor ein neuer Coach für die WM-Qualfifkation 2014 installiert wird.

FA-Präsident Ben Buckley kündigte allerdings schon in der Vorwoche an, für den Fall von Verbeeks Rücktritt eine langfristige Lösung anzustreben und nicht wie nach Hiddinks Abschied zunächst mit einem Interimscoach weiterzuarbeiten.

Quelle: SID/can

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Fußball-WM
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
Bei der WM 1978 war die Lage in Argentinien .. mehr 
 
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
Bei der WM 1978 war die Lage in Argentinien ..
mehr 
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
Portugals Starstürmer Cristiano Ronaldo hat ..
mehr 
Das ist Cacau
Das ist Cacau
Cacau - vollständiger Name Jeronimo Maria ..
mehr 
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zur WM-Auslosung für Sie zusammengestellt.
mehr 
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
Auf dem Weg zur WM-Endrunde 2014 in Brasilien ..
mehr 
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen der WM-Qualifikation für die WM ..
mehr 
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
Brasilien macht sich schön. Obwohl die WM 2014 ..
mehr 
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Myanmar und ..
mehr 
 
MEHR

WM 2010

Klinsmann verschenkt Fahrrad für Südafrika

Frankfurt/Main (sid). Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat mit Blick auf die Verhältnisse im WM-Gastgeberland Südafrika sein altes Fahrrad zugunsten der Aktion "ReCycle" gespendet. Die Kampagne soll Kinder in den SOS-Kinderdörfern in den ... mehr