kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fußball-Weltmeisterschaft: Experte warnt vor Terror-Anschlag in Südafrika

zuletzt aktualisiert: 30.05.2010 - 16:27

Johannesburg (RPO). In Südafrika reißt die Furcht vor einem Terror-Anschlag während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 nicht ab. Der Sicherheits-Experte Ronald Sandee sagte: "Ich glaube, es besteht eine 80-prozentige Chance für einen Anschlag." Sandee untersucht die Gefahr durch terroristische Aktivitäten und steht auch in Kontakt mit Geheimdienstkreisen in den USA.

Er warnte vor pakistanischen und somalischen Terrornestern, im Norden Mosambiks gebe es Trainingscamps. Er könne nicht ausschließen, dass potenzielle Attentäter bereits die Grenze nach Südafrika überschritten hätten.

"Es liegen Informationen vor, dass verschiedene Stadien Ziel von Anschlägen sein könnten", sagte Sandee der "Sunday Times". Möglicherweise seien sogar Simultan-Anschläge geplant, er könne auch Selbstmordanschläge nicht ausschließen.

Irakische Sicherheitskräfte hatten vor zwei Wochen einen hochrangigen Al-Kaida-Vertreter verhaftet, der einen Anschlag auf die Endrunde in Südafrika geplant haben soll. Dies hatte der irakische Militärsprecher Kassim Atta in Bagdad bestätigt.

Der mutmaßliche Terrorist, der 30-jährige saudische Staatsbürger Assam al-Kahtani, habe laut Atta bei seinen Planungen mit Eiman al-Sawahiri in Kontakt gestanden, der als Al-Kaidas Nummer zwei hinter Osama bin Laden gilt. Weitere Angaben zu Details des Plans wollte Atta nicht geben.

Die Polizei in Südafrika leitete eine Untersuchung ein. Polizeichef Bheki Cele hatte zuvor betont, dass keine Sicherheitsbedrohung vorliege. 41.000 Polizisten sollen während der Endrunde die Sicherheit gewährleisten.

Quelle: SID/rl

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Japan-Tag in Düsseldorf

700.000 Besucher beim Japan-Tag

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Fußball-WM
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
Bei der WM 1978 war die Lage in Argentinien .. mehr 
 
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
Bei der WM 1978 war die Lage in Argentinien ..
mehr 
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
Portugals Starstürmer Cristiano Ronaldo hat ..
mehr 
Das ist Cacau
Das ist Cacau
Cacau - vollständiger Name Jeronimo Maria ..
mehr 
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zur WM-Auslosung für Sie zusammengestellt.
mehr 
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
Auf dem Weg zur WM-Endrunde 2014 in Brasilien ..
mehr 
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen der WM-Qualifikation für die WM ..
mehr 
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
Brasilien macht sich schön. Obwohl die WM 2014 ..
mehr 
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Myanmar und ..
mehr 
 
MEHR

Fifa-Kongress

Zuma liest Mandela-Botschaft vor

Johannesburg (sid). Zur Eröffnung des 60. Ordentlichen Kongresses des Fußball-Weltverbandes Fifa am Mittwoch in Johannesburg hat der südafrikanische Staatspräsident Jacob Zuma eine Grußbotschaft von Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela verlesen. ... mehr