kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Shane Smeltz Neuseeland ap 2010 panorama Italien tor
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Shane Smeltz: Held der Neuseeländer will in die Bundesliga

zuletzt aktualisiert: 21.06.2010 - 14:45

Nelspruit (RPO). Geboren in Göppingen, gescheitert in England, geliebt in Neuseeland: Ein Stürmer aus der Geburtsstadt von Jürgen Klinsmann und seine Mitspieler haben in der Rugby-Nation Neuseeland schlagartig eine nie geahnte Begeisterung für Fußball entfacht.

"Was jetzt zu Hause passiert, will ich gar nicht wissen", erklärte Shane Smeltz, nachdem er mit seinem Tor gegen Weltmeister Italien (1:1) die Fußball-Welt ein wenig auf den Kopf gestellt hatte.

Sein Trainer sprach danach von einem "Fußball-Märchen", der Premierminister von Neuseeland versprach Torhüter Mark Paston den Ritterschlag - doch Smeltz will vor allem eines: nach Deutschland. "Meine Eltern sind nach Neuseeland gezogen, als ich ein Jahr alt war", berichtet der 28-Jährige. Seitdem hat er sein Geburtsland nie wieder besucht, "aber ich hoffe, ich komme irgendwann mal zurück. Am liebsten als Bundesligaspieler. Das wäre ein Traum."

Smeltz, der gegen Italien den Führungstreffer (7.) erzielt hatte, wurde am 29. August 1981 geboren, in Göppingen, von wo aus sich auch Jürgen Klinsmann hinaus in die Welt aufmachte. Er ist im Besitz von gleich drei Staatsbürgerschaften (Neuseeland, Australien, Englan), er spricht kein Deutsch, "kein Wort, leider". Einem seiner Ziele ist er nähergekommen. "Als zweiter Stürmer aus Göppingen" hat er nun ein bisschen Berühmtheit erlangt, ob er es als zweiter "Kiwi" nach Wynton Rufer in die Bundesliga schafft, bleibt fraglich.

Zumindest in Neuseeland hat sich Smeltz mit seinem wichtigen Beitrag zur großen Sensation sportlich unsterblich gemacht. "Schon, dass wir uns für die WM qualifiziert haben, hat dem Fußball in Neuseeland einen unglaublichen Schub gegeben", sagt Smeltz. Nun, betonte sein Trainer Ricki Herbert, "ist ein Fußball-Märchen wahr geworden. Viele haben gesagt, wir Amateure dürften gar nicht hier sein. Die dürfen nun all ihre Geschichten neu schreiben."

In die Geschichte könnte einfließen: Smeltz und Kollegen verloren 2009 noch ein WM-Qualifikationsspiel gegen Fidschi. In der Weltrangliste liegen sie 73 Plätze hinter Italien. Der Transferwert der neuseeländischen Nationalmannschaft liegt bei nur 11 Millionen Euro, die italienischen Nationalspieler würden 179 Millionen Euro kosten. Neuseelands Nationaltrainer Herbert kann derzeit nur auf 25 Fußball-Profis zurückgreifen, sein italienischer Kollege Lippi hatte die Auswahl aus 3541 Berufsspielern.

Beim Spiel gegen Italien fieberte sogar der neuseeländische Premierminister John Key mit: "Mein Herz hat gerast die letzten 30 Minuten", berichtete er. Der neben ihm sitzende Verbandspräsident Frank van Hattum, bei der zuvor einzigen WM-Teilnahme Neuseelands 1982 in Spanien Torhüter der "Kiwis", war vor allem von Nachfolger Paston begeistert. "Ich habe zum Premierminister gesagt: Dieser Mann verdient einen Ritterschlag. Und er hat geantwortet: Er kann haben, was immer er will", berichtete van Hattum schmunzelnd.

Für Shane Edward Smeltz würde es auch ein Vertrag in der Bundesliga tun. 2005 in England (u.a. AFC Wimbledon) hatte er sich nicht dauerhaft durchsetzen können.

Quelle: SID/chk

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Fußball-WM
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
Bei der WM 1978 war die Lage in Argentinien .. mehr 
 
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
WM 1978: Fußball zwischen Regime und Junta
Bei der WM 1978 war die Lage in Argentinien ..
mehr 
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
EM-Play-offs 2011: Cristiano Ronaldo wirft mit Erde
Portugals Starstürmer Cristiano Ronaldo hat ..
mehr 
Das ist Cacau
Das ist Cacau
Cacau - vollständiger Name Jeronimo Maria ..
mehr 
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zur WM-Auslosung für Sie zusammengestellt.
mehr 
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
WM 2014: die deutschen Quali-Gegner
Auf dem Weg zur WM-Endrunde 2014 in Brasilien ..
mehr 
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen zur WM-Quali 2014 im Überblick
Die Gruppen der WM-Qualifikation für die WM ..
mehr 
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
WM-Quali 2014: die Gruppen-Auslosung
Brasilien macht sich schön. Obwohl die WM 2014 ..
mehr 
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
WM-Quali: Randale zwischen Myanmar und dem Oman
Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Myanmar und ..
mehr 
 
MEHR
Jong Tae-Se überkamen bei der nordkoreanischen Nationalhymne die Emotionen.

Nordkoreas Chong Tese

Tränen für das Vaterland

Er ist ein Mode-Freak, steht auf Rapmusik und sammelt Turnschuhe. Bei der Nationalhymne vor dem ersten WM-Spiel gegen Brasilien legte der Nordkoreaner Chong Tese seine coole Maske ab. VON STEPHAN SEEGER  mehr

 

Der neue Fußball-Held der USA

Donovan weint endlich Freudentränen

 

Mexiko bejubelt "Chicharito"

Hernandez macht es seinem Opa nach

 

Fernandes schießt Schweiz ins Glück

Platzwart-Sohn ist jetzt ein Volksheld

 

Neuseelands erster WM-Punkt

"Däne" Reid schreibt Geschichte der Kiwis um