1. FC Kaiserslautern Stöver wird neuer FCK-Sportchef

Kaiserslautern · Der ehemalige Bundesliga-Profi Uwe Stöver übernimmt den Posten als Sportdirektor beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Das gaben die Pfälzer am Dienstag bekannt.

 Uwe Stöver wird neuer Sportchef beim FCK.

Uwe Stöver wird neuer Sportchef beim FCK.

Foto: dpa, ade hak

Der 49-Jährige, der früher als Profi für Bayer Leverkusen, den VfL Bochum und den FSV Mainz 05 spielte, erhielt einen Vertrag bis 30. Juni 2019. Stöver nimmt am 15. Mai seine Tätigkeit auf dem Betzenberg auf.

Bei den Roten Teufeln war der gebürtige Wuppertaler von September 2003 bis Oktober 2007 bereits Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Zuletzt war Stöver Sportdirektor beim Drittligisten Holstein Kiel.

"Wir freuen uns, mit Uwe Stöver einen ausgewiesenen Fachmann auf den Betzenberg geholt zu haben. Seine enorme Fachkompetenz, sein sehr gutes Netzwerk und seine große Erfahrung haben uns absolut überzeugt", sagte Mathias Abel, kommissarischer Vorstand Sport des FCK in einer Presseerklärung der Lauterer.

Finanziell muss Stöver bei seinem neuen Klub zunächst einmal kleinere Brötchen backen. Wegen fehlender Einnahmen aus den Bereichen Ticketing, Sponsoring und Merchandising in der laufenden Saison rechnet der Klub in der Abschlussbilanz mit einem Minus von 1,5 bis 1,8 Millionen Euro und plant deshalb für die kommende Spielzeit zumindest vorerst mit einem um rund 20 Prozent reduzierten Lizenzspieleretat.

Nach den einnahmeschwachen Monaten März bis Mai befinde sich der FCK derzeit in einem "Liquiditätstal", sagte Finanzvorstand Michael Klatt, betonte aber gleichzeitig: "Dies ist jedoch normal und keinesfalls besorgniserregend, auch aktuell sind wir ordentlich finanziert. Wir werden hart daran arbeiten, uns zusätzliche Handlungsmöglichkeiten zu schaffen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort