Zweijahresvertrag gilt nur für Bundesliga 1. FC Köln verpflichtet Mainzer Torjäger Andrej Woronin

Köln (rpo). Der 1. FC Köln hat für die kommende Saison Stürmer Andrej Woronin vom Zweitliga-Konkurrenten FSV Mainz 05 verpflichtet. Der Ukrainer erhält in der Domstadt einen Vertrag über zwei Jahre, der allerdings nur dann in Kraft tritt, wenn der FC in die Bundesliga aufsteigt.

Dem ablösefreien Woronin lagen auch Angebote aus der Bundesliga vor. Unter anderem wollte der VfB Stuttgart den 23-Jährigen verpflichten. "Die Entscheidung, Mainz zu verlassen, ist mir sehr schwer gefallen", sagte Woronin, nachdem der Vertrag am Sonntagmorgen perfekt gemacht wurde. Den Tabellenführer aus Köln bezeichnete Woronin als "aufstrebenden Club", bei dem vieles möglich sei.

FC- Trainer Friedhelm Funkel sieht bei Woronin, der bislang in dieser Saison 18 Tore für Mainz erzielte, das Anforderungsprofil exakt erfüllt: "Er ist jung, schnell, torgefährlich und ablösefrei." Beim 4:1-Erfolg der Mainzer vor rund zwei Wochen in Köln erzielte Woronin den letzten Treffer und empfahl sich damit endgültig für eine Verpflichtung beim "Geißbock"-Club.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort