Anzeigetafel zeigt "2" an Angeblicher vierter Wechsel der Kölner sorgt für Verwirrung

Köln · Eine Verletzung von Pawel Olkowski in der Schlussphase des 4:2-Sieges des 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt hat bei Statistikern und Kommentatoren teilweise für Verwirrung gesorgt.

1. FC Köln - Eintracht Frankfurt: die Bilder zum Spiel
13 Bilder

Köln - Frankfurt

13 Bilder

Schuld war offenbar die Anzeigetafel des Vierten Offiziellen. Die zeigte eine "2" an, um die Anzahl der Minuten der Nachspielzeit mitzuteilen. Die "2" ist gleichzeitig aber auch die Nummer des Kölner Kapitäns Miso Brecko, Olkowskis Konkurrent auf der defensiven rechten Außenbahn und somit erste Wahl bei dessen Ausfall– hätten die Kölner noch einmal wechseln dürfen.

Zum Zeitpunkt, als der Kölner Außenverteidger vom Feld humpelte, durfte der FC genau das aber nicht mehr. In der 63. Minute war Yuya Osako für Deyverson gekommen, in der 87. Minute Mergim Mavraj für Anthony Ujah und zwei Minuten danach Dusan Svento für Marcel Risse (89.). Dennoch sprach Sky-Kommentator Martin Groß von einer Einwechslung Breckos, der seinen Trainingsanzug in Wahrheit jedoch anbehielt. Auch in einigen Statistiken tauchte nach dem Spiel der angeblich vierte Wechsel auf, in anderen wurde Brecko fälschlicherweise als Einwechselspieler für Risse angezeigt.

Die Szene erinnert an den legendären Ausspruch "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!" vom damaligen ARD-Kommentator Gerd Rubenbauer, der bei einem Länderspiel ebenfalls die Anzeige der Nachspielzeit (eine Minute) für die Anzeige eines Spielerwechsels gehalten hatte.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort