Bundesliga Köln verliert Ujah — kommt Fortunas Benschop?

Köln · Der Angreifer hat beim Bundesligakonkurrenten einen Vertrag bis 2019 unterschrieben. Der Düsseldorfer Benschop könnte ihn ersetzen.

Torjäger Charlison Benschop - von Fortuna Düsseldorf zu Hannover 96
9 Bilder

Das ist Charlison Benschop

9 Bilder
Foto: Falk Janning

Dass Abwehrspieler Kevin Wimmer vor einem Wechsel zu Tottenham Hotspur steht, dass andere Vereine Nationalspieler Jonas Hector im Blick haben und dass Torhüter Timo Horn das Interesse auf sich zieht, wussten die Fans des 1. FC Köln. Der Weggang von Anthony Ujah aber erwischte sie kalt.

Der 24 Jahre alte Nigerianer wechselt nach der Saison zum Ligakonkurrenten Werder Bremen. Nach drei Jahren beim FC macht er von einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag Gebrauch, sein Vertrag lief ursprünglich noch weitere zwei Jahre. Gestern ließ er sich schon mit dem Bremer Manager Thomas Eichin und vor "100% Werder"-Tafeln fotografieren. Er unterschrieb in Bremen einen Vertrag bis 2019. Im FC-Trikot absolvierte Ujah 62 Spiele (24 Tore) in der 2. Bundesliga und bisher 30 Spiele (zehn Tore) in der Bundesliga.

FC-Cheftrainer Peter Stöger sagte nach dem Training am Dienstag, Anthony Ujahs Wechsel habe keine Auswirkungen auf die Kaderzusammenstellungen für die verbleibenden Partien: "Wenn Tony sich aufdrängt, wird er dabei sein. Ich gehe davon aus, dass er bis zum Schluss alles unternehmen wird. Die Jungs, die uns das Gefühl geben, dass sie alles für die Zielsetzung geben, werden spielen." Am Sonntag empfangen die Kölner, die den Klassenverbleib fast sicher haben, den FC Schalke 04.

Ujah war wegen seiner kämpferischen Art ein Publikum in Müngersdorf. Die Bilder, als er nach seinem Treffer gegen Eintracht Frankfurt Maskottchen Hennes VIII. bei den Hörnern nahm und durchschüttelte, gingen um die Welt. "Er ist ein schneller, torgefährlicher Stürmer, der sich bei uns noch weiterentwickeln kann", sagte Werders Manager Thomas Eichin.

Die Bremer haben mit dem Transfer einen Nachfolger für U19-Nationalspieler Selke präsentiert, der nach der Spielzeit zum Zweitligisten RB Leipzig wechseln wird. Acht Millionen Euro Ablösesumme ließen sich die Ostdeutschen die Dienste des 20-Jährigen kosten, der bis zur U 19 in der Jugend der TSG 1899 Hoffenheim spielte. Selke war bei den Bremern, die noch zu Saisonbeginn gegen den Abstieg spielten, einer der Garanten für den Erfolg.

Durch den Verlust Ujahs haben die Kölner ein Problem im Angriff. Es ist immer ungewisser, ob der seit einem Jahr wegen einer Hüftverletzung pausierende Patrick Helmes noch einmal zur Mannschaft zurückkehrt. Der japanische Stürmer Yuya Osako hingegen hat sich zuletzt als Stammspieler etabliert.

Als Kandidat wird beim FC seit einiger Zeit Charlison Benschop von Fortuna Düsseldorf gehandelt. Nach Ujahs Weggang könnten die Kölner ihre Bemühungen um den Angreifer, der eine Ausstiegsklausel besitzt, intensivieren. Die "Bild" bringt zudem den ehemaligen Fortunen Martin Harnik, der derzeit mit dem VfB Stuttgart im Abstiegskampf steckt, ins Gespräch. Bei einem Abstieg der Schwaben soll der Österreicher nach Köln wechseln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort