Politische Botschaft unter dem Trikot Ujah wird vom DFB nicht bestraft

Düsseldorf · Anthony Ujah vom 1. FC Köln kommt nach seiner politischen Botschaft während des Spiels gegen den FC Augsburg straffrei davon.

Rose und Ujah protestieren gegen Tod von Garner
Infos

Rose und Ujah protestieren gegen Tod von Garner

Infos
Foto: screenshot twitter

"Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat dem Spieler Anthony Ujah vom Bundesligisten 1. FC Köln mitgeteilt, dass er mit Zustimmung des DFB-Sportgerichts nochmals von der Einleitung eines Verfahrens gegen ihn absieht", erklärte der Deutsche Fußball-Bund auf Anfrage unserer Redaktion.

Ujah zeigte ein T-Shirt, das er unter dem Trikot getragen hatte, mit der Aufschrift "Eric Garner #cantbreathe #justice". Damit protestierte er gegen einen Polizeieinsatz in New York, bei dem der Afroamerikaner Garner gewürgt worden war. Garner starb an den Folgen des Einsatzes.

Weil der Weltverband Fifa in seiner Regel 4 politische, religiöse und persönliche Botschaften verbietet, wurde Ujah allerdings verwarnt. "Er wurde darauf hingewiesen, dass im Wiederholungsfall mit einer Anklageerhebung vor dem DFB-Sportgericht zu rechnen ist", schrieb der DFB in seiner Stellungnahme. Der Verband werde in den kommenden Tagen die Vereine noch einmal über das Fifa-Verbot informieren. Die nationalen Verbände sind auf Anweisung der Fifa verpflichtet, Strafen zu verhängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort